Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.12.2020 | 03:51 | Erntebericht 

Feldfruchternte 2020 in Österreich: Rekorderträge bei Körnermais und Kartoffeln

Wien - Im Jahr 2020 wurden laut Statistik Austria 5,67 Mio. Tonnen Getreide (inkl. Körnermais) in Österreich geerntet. Damit war die Produktionsmenge um 5% höher als im Vorjahr und um 10% höher als im Zehnjahresdurchschnitt.

Rekorderträge Körnermais in Österreich
Rekorderträge bei Körnermaisernte 2020 in Österreich. (c) proplanta
Die Ernte von Ölsaaten und Körnerleguminosen lag mit 432.000 Tonnen um 4% unter dem Vorjahresniveau, überstieg aber das Zehnjahresmittel um 3%. Bei Hackfrüchten dürfte die Produktion auf 3,01 Mio. Tonnen anwachsen, was 11% über dem Vorjahreswert, jedoch wegen der stark rückläufigen Flächen bei Zuckerrüben um 21% unter dem langjährigen Mittel läge.

Die lange Trockenperiode im Frühjahr mit teils ungewöhnlich hohen Temperaturen ließ zunächst starke Ertragseinbußen bei Getreide vermuten. Ausreichend Niederschlag ab Mai führte jedoch zu einer Entschärfung der Situation und wirkte sich auch auf die übrigen Feldkulturen positiv aus. Die Nässe erschwerte aber vielerorts die Ernte und verursachte auch höhere Trocknungskosten für das Erntegut.

Überdurchschnittliche Getreideerträge

Die Getreideernte (ohne Körnermais) belief sich auf 3,26 Mio. Tonnen und lag damit um 4% über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum langjährigen Mittel wurde ebenfalls ein deutliches Plus von 8% verzeichnet. Die Weizenernte inkl. Dinkel bezifferte sich auf 1,66 Mio. Tonnen (+3% zu 2019), davon 92% Weichweizen.

Die Produktion von Dinkel legte dank starker Ausweitung der Anbaufläche und ausgezeichneter Hektarerträge im Vergleich zum Vorjahr um 34% auf 54.100 Tonnen zu, während die Hartweizenernte mit 79.300 Tonnen leicht unterdurchschnittlich war (-2% zu 2019). Bei Roggen gab es aufgrund hoher Ertragswerte einen Anstieg von 9% im Vergleich zum Vorjahr auf 219.200 Tonnen.

Ausnehmend gute Erträge wurden bei Körnermais (inkl. Saatmais) erzielt: Trotz des Rückgangs der Anbaufläche (-4%) wurde eine Erntemenge von 2,41 Mio. Tonnen eingebracht, was 5% über dem Vorjahresniveau und 15% über dem Zehnjahresmittel liegt. Auch bei Gerste stieg die Produktion um 4% auf 869.900 und übertraf das Zehnjahresmittel um 10%, wobei es zu einer weiteren Flächenverschiebung von der Sommerkultur hin zur ertragsstärkeren Winterkultur kam.

Der Anteil von Sommergerste sank auf unter ein Viertel der gesamten Anbaufläche von Gerste. Bei Triticale konnte dank eines sehr hohen Hektarertrags die Flächenreduktion von 6% kompensiert werden, wodurch die Produktion mit 330.200 Tonnen nahezu auf dem Vorjahresniveau blieb (+1%).

Produktionstief bei Raps; Ölkürbis legte stark zu

Die Erntemenge von Körnerleguminosen und Ölsaaten belief sich auf 432.000 Tonnen (-4% zu 2019). Gegenüber dem Zehnjahresmittel wurde ein Produktionsplus von 3% verzeichnet, das vornehmlich auf den Anstieg der Anbaufläche zurückzuführen ist. Bei Sojabohnen ging die Anbaufläche erstmals seit drei Jahren leicht zurück (-1%). Trotz überdurchschnittlicher Erträge lag die Produktion daher mit 202.500 Tonnen um 6% unter dem Vorjahreswert.

Raps und Rübsen hingegen erreichten auf abermals stark rückläufiger Fläche (-12% zu 2019) nur ein durchschnittliches Ertragsniveau und sanken dadurch auf ein Produktionstief von 100.300 Tonnen (-33% zum Zehnjahresmittel). Unterdurchschnittliche Erträge resultierten bei Sonnenblumen trotz eines starken Flächenplus von 11% in einer Erntemenge von nur 56.200 Tonnen (-12% zu 2019).

Ölkürbis verzeichnete aufgrund der massiven Flächenausweitung von 41%, hauptsächlich in Niederösterreich und der Steiermark, eine Erntemenge von 23.000 Tonnen (+40% zu 2019). Erstmals wurde somit mehr Ölkürbis als Raps angebaut. Auch die Anbaufläche von Mohn wurde deutlich erweitert und verzeichnete 2020 das höchste Flächenausmaß seit 2007. Zusammen mit der guten Ertragslage ergab sich ein Ernteplus von 20% gegenüber dem Vorjahr auf 2.700 Tonnen.

Weiterer Rückgang der Anbaufläche von Zuckerrüben; starker Anstieg der Kartoffelernte

Bei Hackfrüchten kam es zu einer weiteren Flächenreduktion bei Zuckerrüben, dennoch wird voraussichtlich eine Produktionsmenge von 3,01 Mio. Tonnen erzielt (+11% zu 2019). Bei Zuckerrüben dürfte trotz der um 6% verringerten Anbaufläche eine Ernte von 2,12 Mio. Tonnen erreicht werden (+8% zu 2019; -31% zum Zehnjahresdurchschnitt). Bei Kartoffeln wurde aufgrund der ausnehmend hohen Ertragswerte ein kräftiges Plus zum Vorjahr erzielt (+18%) und damit eine Produktionsmenge von 885.900 Tonnen eingebracht.

Aufgrund der Corona-Krise kam es jedoch zu Vermarktungsproblemen speziell bei Speiseindustriekartoffeln, während die Nachfrage bei Speisekartoffeln für Privathaushalte hoch war. Zusätzlich führten auch Übergrößen und Drahtwurmbefall zu Absatzschwierigkeiten.
statistik austria
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Darf Russland und Belarus demnächst kein Getreide mehr liefern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken