Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.08.2011 | 15:40 | Obsthandel 

Französische Übergriffe auf Obst und Gemüse aus Spanien nehmen zu

Paris/Madrid - In der südostfranzösischen Mittelmeerregion Provence-Alpes-Côte d’Azur steigt die Wut der Obst- und Obstproduzenten gegen Lieferungen aus Spanien.

Pfirsiche
Zugleich beklagen die Erzeuger die Untätigkeit der Regierung. Am Donnerstag haben Erzeuger erneut Produkte aus Spanien vernichtet und kippten Lieferungen von der Iberischen Halbinsel in mehreren Departements vor die Präfektur. Außerdem wurden Anlieferungen der spanischen Konkurrenten beim Handel blockiert.

„Das Jahr 2011 wird vermutlich noch schlimmer als 2009, das bereits verheerend war“, befürchtet der Präsident der Departement-Außenstelle des französischen Bauernverbandes (FDSEA) von Vaucluse, André Bernard. Er forderte flankierende Sofortmaßnahmen für die Produzenten, darunter Entlastungen auf der Kostenseite. Vor allem müsse der Staat endlich regulierend beim Großflächenhandel eingreifen, argumentierte Bernard. Längerfristig ist nach seiner Ansicht ein drei- bis fünfjähriges Investitionsprogramm für den Obst- und Gemüsesektor dringend erforderlich.

„Die Branche verliert bereits an Fahrt, da die Erzeuger kein Vertrauen mehr haben und somit nicht mehr investieren“, beklagte der Verbandsvertreter. Wie weiter berichtet wurde, ist Anfang nächster  Woche ein Treffen im Landwirtschaftsministerium mit dem Handel und der zentralen Agrarbehörde France AgriMer geplant. Die Produzenten hätten sich allerdings ein früheres Gespräch gewünscht, um wenigstens noch das Ende der Saison zu retten. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fruit Logistica ist gewachsen

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken