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11.02.2011 | 10:29 | Fruit Logistica 2011  

Frische Forum: Wertigkeit von Obst und Gemüse muss sich im Preis niederschlagen

Berlin - Das Frische Forum Obst und Gemüse, die wichtigste Konferenzveranstaltung zur Fruit Logistica, feierte in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Gemüsestand
Bereits zum 30. Mal diskutierten namhafte Experten aus allen Handelsstufen des Grünen Sortiments über aktuelle Themen.

In diesem Jahr lautete der Titel „Der Wert unserer Ernährung im Zeichen des Discounts“. Einig waren sich die Panel-Teilnehmer darin, dass sich die allgemein hohe Wertschätzung für Obst und Gemüse nicht in den Preisen widerspiegelt. Gerade auch vor dem Hintergrund des hohen Gesundheitswertes der Warengruppe sei das Preisniveau viel zu niedrig. Damit sich die Wertigkeit von Obst und Gemüse auch in den Preisen niederschlage, müsse eine langfristige Informationsvermittlung, die schon in der Schule beginnt, auf den Weg gebracht werden. Sterne-Koch Alfons Schubeck war als Special Guest geladen.

Im  Hallenforum „Lebensmitteleinzelhandel - Ertragsreserven im O&G-Regal“ erörterten Prof. Dr. Hendrik Schröder, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen und Konrad Kreuzberg, Inhaber der Edeka-Kreuzberg-Geschäfte in Koblenz, Möglichkeiten, wie der Verbraucher besser erreicht werden kann. Ergebnis: Einerseits sollte der Verbraucher viel stärker emotional angesprochen werden. Über seine Sinne ist der Mensch viel besser zu erreichen als über die Vernunft. Zum andern muss natürlich auch die Einkaufsstätte an sich stimmen, hier muss der Konsument sich wohl fühlen. Das ist einmal eine Sache der Gestaltung und Atmosphäre, aber auch des Personals. Hier wurde einmal mehr die Notwendigkeit des Berufs  des Obst- und Gemüsefachverkäufers betont.

Im Hallenforum „Marke - Strategie, Aufbau und Kommunikation“ betonte Marketing-Experte Hermann Sievers, dass. eine Marke  die Emotionen eines Menschen anspreche und dass es deshalb besonders wichtig sei, das Versprechen, das mit dem Produkt oder dem Service hinter dieser Marke verknüpft wurde, kontinuierlich einzulösen. - Vertrauen und Verlässlichkeit sind zwei wichtige Faktoren, wenn eine Marke dauerhaft erfolgreich sein soll. Luc Clerx, CEO Zespri Europe, betonte die Wichtigkeit von Marken im Obst- und Gemüsegeschäft. Diese Faktoren bezeichnete er als Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg, das Vertrauen und die Erwartungen der Verbraucher in dieses Markenversprechen stets erfüllt werde, umso mehr, da es sich um ein Naturprodukt handelt., das wenig beeinflussbaren Faktoren in der Produktion unterliege. Wenn es gelingt, haben sich die Investitionen, die nicht unterschätzt werden sollten, sicherlich gelohnt. Der Verbraucher hat eine klare Orientierung gewonnen, die er auch honoriert. (messe-berlin)
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