Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.08.2022 | 13:44 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Gemüsebau: Ist der Besatz von Tierischen Schädlingen bekämpfenswert?

Karlsruhe - Der renommierte und über die Landesgrenzen hinausbekannte Gemüsebauexperte A. Altmann weiß, dass tierische Schädlinge derzeit nicht überall Probleme bereiten und für den Fall der Fälle gibt praktische Tipps für den Profianbau wie für den Bereich Haus- und Kleingarten.

Gemüseanbau
(c) proplanta
Erdraupen:

Die Fangzahlen der Wintersaateule in den Pheromonfallen gehen deutlich zurück. Örtlich gibt es bereits größere Erdraupen im Boden. Auf die wird man meist erst aufmerksam, wenn in frisch gepflanzten Beständen von Salat, Endivie, Chinakohl u. a. die ersten Pflanzen schlappen, weil der Stängel angefressen wurde.

Wo die Krähen gelernt haben, dass unter welkendem Salat Raupen sitzen, kann man Erdraupenbefall schon im Vorbeifahren an den herumliegenden Presstöpfen erkennen. Besser ist, man kommt den Vögeln zuvor und kontrolliert bei Salat, Endivie, Chinakohl etc. in den ersten Tagen nach dem Setzen täglich auf welke Pflanzen mit angebissenem Stängel.

Werden solche gefunden, kann eine Behandlung am späten Abend mit einem Kontaktmittel (z. B. Lamdex Forte, Mavrik Vita, SpinTor, Steward, Spruzit Neu) weiteren Raupenfraß und Folgeschäden durch Krähen verhindern. Viel Wasser bringt den Wirkstoff an den Wurzelhals und verbessern so die Wirkung. In Lagen, in denen es bereits Schäden gab, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Nachzügler der Wintersaateule in den nächsten Tagen noch Eier legen.

Deshalb sollte dort in etwa 10 Tagen eine weitere Behandlung erfolgen. Die aus den neu abgelegten Eiern geschlüpften Raupen sind dann noch klein und fressen an den Blättern. Neben den genannten Mitteln kann deshalb auch die Fraßwirkung von XenTari, Dipel DF oder Lepinox Plus genutzt werden. Raupen der Gammaeule, deren Aktivität zugenommen hat, werden dabei miterfasst.

Blattläuse:

Für Salat ist das Riskio für Blattlausbefall gering. In den Gewächshäusern zeigt sich die Gurkenlaus wieder. Wo Nützlinge eingesetzt wurden, sind in den Befallsherden aber auch schon Räuberische Gallmücken und Schlupfwespen zur Stelle.

In vielen Kohlbeständen sind neue, kleine Ansiedlungen der Mehligen Kohlblattlaus zu finden. Die Entwicklung muss beobachtet werden. Nicht überall gibt es genug Schlupfwespen und Schwebfliegenlarven, um dauerhaft die Besiedlung der Herzblätter zu verhindern. Behandlungen gegen die Kohlmottenschildlaus erfassen auch die Mehlige Kohlblattlaus.

Spinnmilben im Freiland:

Spinnmilben hatte im Mais mit Wärme und Trockenheit beste Vermehrungsbedingungen. Seit einiger Zeit trocknen ihnen aber die Blätter unter den Füßen weg und sie wandern auf gut Glück in die Umgebung ab. In der Nachbarschaft von vertrocknendem Mais findet man sie deshalb auf allen möglichen Gemüsearten. An Lauch oder Kohlarten dürfte es kaum zu wirtschaftlichen Schäden kommen. Bei Spinat und Salat stellen ihre Saugstellen Qualitätsmängel dar, ähnlich Thripsschäden. In Bohnen, Kürbis, frischen Kräutern und Sellerie ist ihr Schadpotenzial groß.

Überall spielte ihnen die trocken-heiße Witterung in die Karten. Leider sind im Freiland kaum Akarizide zugelassen. Behelfen kann man sich mit Kantaro (B2), Micula oder Neudosan Neu. Diese dürfen in sehr vielen Kulturen eingesetzt werden (Kantaro in allen) und haben bei guter Benetzung auch der Blattunterseite eine brauchbare Wirkung gegen Spinnmilben.

Mehreren Anwendungen im Abstand von wenigen Tagen sind zu empfehlen. Auch Kiron (zugelassen in Kürbis, Zucchini, Patisson, Gurke) und Floramite 240 SC (Tomate, Paprika, Aubergine, Zucchini, Gurke; Aufbrauchfrist 31.12.2023) haben eine reine Kontaktwirkung. Eine Wirkung gegen Spinnmilben ist auch beim Einsatz von Schwefel (Kumulus WG, Thiovit Jet) zu erwarten.

Zikaden:

Nicht alle ungewöhnlichen gelblichen Sprenkel auf Blättern stammen von Spinnmilben. Derzeit sind auch viele Zwergzikaden zu finden und zwar nicht nur an den üblichen Pflanzenarten wie Sellerie, Möhren oder Frischen Kräutern, sondern auch an Salat. Eine Wirkung gegen Zikaden haben u. a. Steward (Aufbrauchfrist 19.09.2022), Minecto One, Verimark oder NeemAzal-T/S.

(Informationen des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald vom 25.08.2022)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken