Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.10.2011 | 13:45 | Getreidemarkt 

Getreidebilanz 2011/12

Schwäbisch Gmünd - Die Getreidebilanz für das Getreidewirtschaftsjahr 2011/12 weist laut USDA einen nochmaligen Bestandsrückgang von rund 12 Mio. t auf.

Getreidemarkt
Mit -14 Mio. t fällt die Schätzung des IGC ähnlich aus. Auch die EU-Getreidebilanz für 2011/12 zeigt sich eher knapp. Einer Produktion von 274,8 Mio. t steht ein geschätzter Verbrauch von rund 271,3 Mio. t gegenüber. Schon durch die Tatsache, dass die EU-Getreidebestände 2010/11 um 17 Mio. t auf 37,1 Mio. t geschrumpft sind, lassen in den kommenden Monaten einen spannenden Getreidemarkt erwarten.

Befürchtungen, die EU könne bei einer noch schwächeren Ernte erstmals seit 2007/08 wieder zum Nettoimporteur bei Getreide werden, haben sich zwischenzeitlich zerschlagen. Vielmehr geht man heute davon aus, dass der Export (21,8 Mio. t) den Import (14,0 Mio. t) abermals übersteigen wird, was allerdings zu einer nochmaligen Verringerung der Endbestände in der EU führen wird.

Lag die Reichweite der EU-Bestände Ende Juni 2011 noch bei rechnerisch 50 Tagen (2008: 78 Tage; 2009: 71 Tage), so könnte der Wert bis Ende Juni 2012 auf 41 Tage zurückgehen. Eine solche Entwicklung dürfte nicht ohne Wirkung auf die Getreidepreise sein.

Momentan ist allerdings europäisches Getreide am Weltmarkt gegenüber osteuropäischen und russischen Herkünften eher im Nachteil. Die deutsche Getreideernte fällt in diesem Jahr mit 41,4 Mio. t Getreide, davon 4,5 Mio. t Körnermais deutlich unterdurchschnittlich aus. Dies sind 9,4 % weniger als der 5-Jahres-Durchschnitt 2005/10 und 6,1 % weniger als 2010. Verglichen mit dem durchschnittlichen Binnenverbrauch von 41,5 Mio. t, zeigt sich, dass die deutsche Getreidebilanz 2011/12 im besten Fall ausgeglichen ist. Zu bemerken ist auch, dass der Binnenverbrauch 2010/11 bereits bei rund 43 Mio. t lag.


Quelle: LEL Schwäbisch Gmünd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet