Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.08.2022 | 11:11 | Ernte 2022 

Getreideernte in Sachsen-Anhalt leicht über Prognosen

Magdeburg - Die Ernte in Sachsen-Anhalt ist aus Sicht vieler Bauern in diesem Jahr unbefriedigend ausgefallen.

Getreideernte 2022
Die Getreidefelder in Sachsen-Anhalt sind so gut wie abgeerntet. Die Menge liegt leicht über den Erwartungen. Trotzdem sind die Bauern unzufrieden. (c) proplanta
«Zu viel Hitze und viel zu wenig Wasser haben den Pflanzen seit der Aussaat keine guten Bedingungen geboten», sagte ein Sprecher des Landesbauernverbands. Die Menge liegt für die wichtigsten Getreidekulturen zwar leicht über den Erwartungen. Oft lässt die Qualität aber zu wünschen übrig.

Die Ergebnisse beim Weizen liegen etwa leicht über der Prognose zum Beginn der Ernte. Im Landesdurchschnitt konnten 6,4 Tonnen pro Hektar eingefahren werden. In Jahren mit günstigerem Wetter können die Landwirte in Sachsen-Anhalt 8 Tonnen pro Hektar und mehr beim Winterweizen erzielen.

Auch die Ernteergebnisse bei der Gerste liegen mit 7,4 Tonnen pro Hektar über den ersten Prognosen und auf einem Niveau, das auch in Jahren mit besserem Wetter üblich ist. Die Wintergerste habe die Ertragsbildung vor der extremen Trockenheit abschließen können, hieß es. Ein Teil musste jedoch im grünen Stadium gehäckselt werden, um sie als Futter verwenden zu können.

Bei Weizen, Gerste und Roggen wurden von den Landwirtinnen und Landwirten allerdings laut Verband geringe Hektolitergewichte und hohe Schmachtkornanteile angegeben. Schmachtkorn bezeichnet kümmerlich ausgebildetes Getreide und ist neben den anderen Qualitätsparametern für die Bestimmung des Preisniveaus ausschlaggebend.

Die Dürre wirkt sich nach Angaben des Verbandes auf alle angebauten Kulturen aus. Von den Landwirten in Sachsen-Anhalt seien in diesem Jahr etwa wesentlich mehr Sonnenblumen angebaut worden. Aber auch diesen vergleichsweisen resistenten Pflanzen setzt die Trockenheit stark zu. «Die Ernte ist mancherorts so stark vertrocknet, dass die Erträge voraussichtlich nicht die Kosten decken werden», sagte der Sprecher.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken