Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.10.2016 | 14:33 | Rapsmarkt 

Großhandelspreise für Raps legen weiter zu

Bonn - Im Einklang mit den Rapskursen an der Warenterminbörse in Paris haben sich die deutschen Großhandelspreise für die schwarze Ölfrucht in der vergangenen Woche überwiegend freundlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
Rapspreise Matif 2016 (c) proplanta
Am Montag (24.10.) wies die Mannheimer Produktenbörse für zertifizierten Raps zur Lieferung von November bis Dezember ein Preisband von 399 Euro/t bis 400 Euro/t aus; das waren am oberen 5 Euro/t und am unteren Ende 6 Euro/t mehr als eine Woche zuvor. Die Börse berichtete von einem weiterhin knappen Angebot, wobei die Abgabebereitschaft des Handels zögerlich gewesen sei.

Einen Tag später notierte die Hamburger Getreidebörse für Raps zur Lieferung von November bis Dezember wie in der Vorwoche 396 Euro/t. Nach Angaben der Bayerischen Warenbörse in München vom Mittwoch kostete Raps zur Lieferung innerhalb von vier Wochen 399 Euro/t bis 402 Euro/t, nach 393 Euro/t bis 399 Euro/t eine Woche zuvor.

Die Rapskurse an der Matif legten weiter zu, wobei die von Rekordumsätzen angetriebene Rallye der vergangenen Wochen aber an Fahrt verlor. Der betreffende Future mit Fälligkeit im Februar 2017 kostete am Freitag gegen 11.50 Uhr in Paris 399,25 Euro/t, was gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 1,25 Euro/t oder 0,3 % entsprach. Für Unterstützung sorgten weiterhin schneebedingte Verzögerungen der Canolaernte in Kanada sowie die feste Entwicklung der Sojabohnenfutureskurse in Chicago. Dort wurde der betreffende Novemberkontrakt am Freitag gegen 4.55 Uhr Ortszeit für 10,16 $/bu (342 Euro/t) gehandelt; das entsprach einem Plus von 3,4 % gegenüber dem Abrechnungskurs sieben Tage zuvor.

Auslöser waren lebhafte Exporte von US-Ware und der nach oben erfolgte Durchbruch der psychologisch wichtigen Marke von 10 $ /bu (336 Euro/t), was vor allem die Fonds zu Käufen veranlasste.

Derweil legte auch der deutsche Biodieselmarkt trotz schwächerer Rohölnotierungen weiter kräftig zu. In der Woche zum 29. Oktober verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 3,93 Euro auf 132,33 Euro, wobei die Preisspanne von 129,07 Euro bis 135,15 Euro reichte. 

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9153 Euro

Großhandelspreise RapsBild vergrößern
Großhandelspreise Ölsaaten
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet