Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.07.2017 | 07:03 | Kulturheidelbeeren 2017 

Heidelbeersaison in Brandenburg gestartet

Klaistow - In Brandenburg hat die Heidelbeersaison begonnen.

Heidelbeerernte 2017
Jetzt kommt die Farbe Blau: Heidelbeersaison gestartet. (c) proplanta
«Wir erwarten eine gute Ernte. Die Sträucher hängen voll», sagte Ernst-August Winkelmann, Geschäftsführer des Spargelhofes Buschmann und Winkelmann in Klaistow (Potsdam-Mittelmark), am Donnerstag. Auf seinem Hof startete die diesjährige Erntesaison im Land.

Im zeitigen Frühjahr seien durch die Frosttage viele Blätter erfroren, sagte er. «Wir befürchteten das Schlimmste.» Die Pflanzen hätten das aber mit steigenden Temperaturen wieder wettgemacht. Winkelmann rechnet mit der Ernte der Früchte bis Mitte September. Einige späten Sorten würden erst dann reif.

Die Kulturheidelbeere wurde in den vergangenen Jahren immer beliebter und gilt als «Superfood». In Deutschland wurde die Frucht im Vorjahr auf 2.710 Hektar angebaut. In Brandenburg war sie nach Sanddorn das zweitwichtigste Beerenobst.

Kultur-Heidelbeeren wachsen auf 239 Hektar in 20 Betrieben zwischen Oder und Elbe. Im Vorjahr wurden knapp 7.300 Dezitonnen geerntet - meist selbst gepflückt von den Kunden.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großteil deutscher Heidelbeeren kommt aus Niedersachsen

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Weniger Strauchbeeren 2023 geerntet

 Strauchbeerenernte 2023 in NRW: 6,3 Prozent unter Rekordernte des Vorjahres

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken