Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.03.2015 | 14:31 | Rapsernte 2015 

IGC rechnet mit kleinerer Rapsfläche in Europa

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) geht davon aus, dass das Rapsareal in der Europäischen Gemeinschaft zur Ernte 2015 entgegen der globalen Entwicklung kleiner ausfällt.

Rapsernte 2015
(c) proplanta
In ihrem Ende Februar veröffentlichten Bericht veranschlagen die Londoner Experten die EU-Anbaufläche auf 6,5 Mio. ha; das wären 0,3 Mio. ha oder 3,6 % weniger als im aktuellen Wirtschaftsjahr. Als Begründung für den Rückgang führen sie die niedrigen Preise zur Aussaat der schwarzen Ölfrucht im vergangenen Jahr an.

Außerdem erwartet der Getreiderat ein Minus beim durchschnittlichen Ertrag, nachdem hier in der vergangenen Saison ein Rekord erzielt worden war. In der Folge soll das Aufkommen an Rapssaat in der Gemeinschaft im Vergleich zu 2014/15 um 11,7 % auf 21,2 Mio. t sinken. Dem IGC zufolge hat der milde Herbst das Pflanzenwachstum deutlich beschleunigt, so dass sich der Raps in den meisten Anbaugebieten der EU gut entwickelt hat. Bislang seien nur geringe Auswinterungen verzeichnet worden.

Allerdings dürften die Kulturen nach Einschätzung der Fachleute aktuell immer noch anfällig für Frostschäden sein. Darüber hinaus weisen sie auf Schädlingsbefall als Folge des Verbotes neonikotinoider Wirkstoffe zur Beizung von Saatgut hin, und zwar vor allem in Deutschland und im Vereinigten Königreich. So wird für die Bundesrepublik ein Produktionsrückgang um 19,3 % auf 5,0 Mio. t vorausgesagt, wodurch Deutschland seine Führungsposition unter den Rapserzeugern in der EU an Frankreich verlieren würde. Allerdings soll auch die Erzeugung in dem Nachbarland sinken, und zwar um 0,4 Mio t oder 7,6 % auf 5,1 Mio. t. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken