Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.05.2013 | 08:29 | Risikobewertung 

Insektizid Fipronil: Hohes Risiko für Bienen durch Staubdrift

Parma - Das Insektizid Fipronil stellt ein hohes akutes Risiko für Honigbienen dar, wenn es zur Saatgutbehandlung von Mais eingesetzt wird.

Bienenschäden
(c) proplanta
Dies ist die Schlussfolgerung der EFSA in einem Bericht, der auf Anfrage der Europäischen Kommission erstellt wurde. Die EFSA war ersucht worden, eine Risikobewertung von Fipronil vorzunehmen, unter besonderer Berücksichtigung der akuten und chronischen Auswirkungen auf das Überleben und die Entwicklung von Bienenvölkern sowie der Wirkungen subletaler Dosen auf die Sterblichkeit und das Verhalten von Bienen.

Die Sachverständigen der EFSA für die Risikobewertung von Pestiziden untersuchten die potenziellen von dem Wirkstoff ausgehenden Risiken für Bienen für eine Reihe von Expositionspfaden und gelangten zu folgenden Schlussfolgerungen:

• Risiko durch Staubdrift: Ein hohes akutes Risiko wurde für Mais festgestellt. Für andere Feldkulturen, einschließlich Sonnenblumen, konnte keine vollständige Risikobewertung durchgeführt werden, so dass die Höhe des Risikos durch Staubexposition bei der Drillsaat nicht ermittelt werden konnte.

• Nektar und Pollen: Die vorliegenden Feld- und Semifeldstudien wiesen Schwächen auf und waren daher nicht ausreichend, um das für Honigbienen bestehende Risikoniveau aufgrund der Verwendung von Fipronil zur Saatgutbehandlung bei Mais und Sonnenblumen zu ermitteln. Das Risiko für Honigbienen, das von Gemüsepflanzen ausgeht, für die der Einsatz von Fipronil zulässig ist, wurde hingegen als gering erachtet, da diese von Bienen nicht zum Sammeln von Pollen und Nektar angeflogen werden können.

• In Bezug auf andere potenzielle Expositionspfade wurden in den vorliegenden Daten mehrere Lücken festgestellt.

Die Schlussfolgerungen wurden erstellt unter Rückgriff auf das im letzten Jahr veröffentlichte Gutachten der EFSA über die wissenschaftlichen Grundlagen für die Ausarbeitung von Leitlinien zur Bewertung der Risiken durch Pflanzenschutzmittel für Bienen. Die Sachverständigen der EFSA verwendeten Daten, die für die Zulassung von Fipronil auf EU-Ebene bzw. für die Zulassung von Fipronil-haltigen Pflanzenschutzmitteln auf Ebene der Mitgliedstaaten eingereicht wurden. Außerdem berücksichtigten sie die frühere Schlussfolgerung der EFSA zu Fipronil (2006) und die Stellungnahme der Behörde zum italienischen APENET-Projekt sowie Daten, die im Rahmen von als einschlägig befundenen Studien, Forschungs- und Überwachungsaktivitäten gewonnen wurden. (efsa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken