Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.09.2018 | 05:00 | Pilzsuche 

Keine Pilze in Brandenburg

Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist die Pilzernte in diesem Jahr durch die langanhaltende Trockenheit bislang nahezu ausgefallen.

Pilze 2018
In diesem Herbst sind die Böden in Brandenburgs Wäldern extrem trocken - und deshalb pilzarm. Pilzsammler müssen jetzt genau wissen, wo sie suchen. (c) proplanta
«Seit ich denken kann, hat es das noch nie gegeben», sagte der Vorsitzende des Brandenburgischen Landesverbandes der Pilzsachverständigen, Wolfgang Bivour, der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Regen vom vergangenen Wochenende hätte nicht genug Feuchtigkeit für die Pilze gebracht.

Den spärlichen Pilzbestand bemerkt auch der Giftnotruf der Charité Berlin. Dort seien im Vergleich zum Vorjahr nur ein Bruchteil an Notrufen mit Verdacht auf Pilzvergiftungen eingegangen, sagte die Leiterin Daniela Acquarone.

Unklar ist, ob die Trockenheit die Myzelien - die unterirdischen und kaum sichtbaren Zellfäden eines Pilzes - beschädigt hat. Aus ihnen entwickeln sich die Fruchtkörper, die als Pilze an der Erdoberfläche wachsen. Eine Schädigung könne auch die Pilzernte im kommenden Jahr dezimieren, sagte Bivour.

Wer jetzt trotzdem auf Pilzsuche gehen möchte, sollte in Nadelwäldern oder auf freiliegenden Wiesen Ausschau halten. An Kiefern könnten essbare Hallimasche, Butterpilze oder Krause Glucken wachsen. Auf Freiflächen gedeihen durch die Feuchtigkeit von Tau und Nebel verschiedene Arten von Champignons und Riesenschirmpilze. Laubwälder bieten durch ihren dichten Wuchs schlechte Bedingungen für Speisepilze.

Pilzfreunde sollten bei jedem Fund genau hinschauen: Der mitunter tödlich wirkende Grüne Knollenblätterpilz ähnelt beispielsweise einigen Champignonarten. Wer dennoch mit giftigen Pilzen in Kontakt kommt, solle Reste für die genaue Bestimmung aufbewahren und den Notruf wählen, rät Giftnotruf-Leiterin Acquarone. Eine Vergiftung äußere sich durch Magen-Darm-Beschwerden und Bewusstseinsstörungen.

Laut Wolfgang Bivour gibt es noch Hoffnung für die Pilzernte 2018, denn im vergangenen Jahr seien erst Ende September Pilze aus dem Boden geschossen und hätten den Brandenburgern eine Riesenernte bis in den November beschert. Dazu ist jetzt allerdings viel Regen und wenig Wind nötig.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken