Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pilzjahr

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pilzjahr

Pilzwachstum
Pilzsaison 2023

Pilze: Wetterbedingungen lassen gute Ernte erwarten

03.09.2023
Stuttgart / Bonn - Die zuletzt ergiebigen Regenfälle lassen auf ein gutes Pilzjahr 2023 hoffen. Zum Saisonstart appellierte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk an die Sammler, sich dabei nicht nur auf Smartphone-Apps zu verlassen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2021

Speisepilze sprießen bereits üppig

22.08.2021
Goslar / Hillesheim - Angesichts des relativ regenreichen Jahres rechnet Pilzexperte Andreas Gminder aus Goslar mit einer relativ guten Saison für das Sammeln von Speisepilzen. Archiv »
Pilzsaison 2019
Pilzjahr 2019

Seltene Pilzsorten breiten sich dank Erwärmung aus

01.09.2019
Rostock - Die Chancen für die Pilzsaison stehen nach Einschätzung von Mecklenburg-Vorpommerns oberstem Pilzberater Oliver Duty nicht so schlecht wie 2018. Archiv »
Giftnotruf
Vergiftungs-Informations-Zentrale

Baden-Württemberger wählen immer öfter den Giftnotruf

16.02.2019
Freiburg - Ein Kind hat an der Spülmittelflasche genuckelt oder nach Verzehr der Pilzpfanne stellen sich Bauschmerzen ein - mit solchen Fällen hat die Vergiftungs-Informations-Zentrale in Freiburg regelmäßig zu tun. Archiv »
Magere Pilzernte
Pilzernte 2018

Schlechtestes Pilzjahr seit Jahrzehnten

05.01.2019
Saalfeld - 2018 war nach Einschätzung der Pilzberater im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt das schlechteste Pilzjahr seit Jahrzehnten. Archiv »
Giftpilz
Pilzwachstum

Schlechtes Pilzjahr mit weniger Vergiftungsfällen

14.10.2018
Mainz - Weniger Pilze - weniger Vergiftungen: Der heiße und trockene Sommer zeigt auch beim für Rheinland-Pfalz und Hessen zuständigen Giftinformationszentrum (GIZ) an der Mainzer Unimedizin Wirkung. Archiv »
Pilze 2018
Pilzsuche

Keine Pilze in Brandenburg

30.09.2018
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist die Pilzernte in diesem Jahr durch die langanhaltende Trockenheit bislang nahezu ausgefallen. Archiv »
Pilzjahr 2018
Pilzsaison

Schlechtes Pilzjahr mit lokal großen Unterschieden

15.09.2018
Bremen - Für Pilzsammler ist dieser Sommer alles andere als super. Jens Karius geht in die Pilze, seit er ein Kind ist. Doch so eine schlechte Saison hat der 47-Jährige aus Weyhe in der Nähe von Bremen bisher noch nie erlebt. Archiv »
Pilzsaison
Dürre

Im Wald sind fast keine Pilze zu finden

09.09.2018
Rostock - Für Pilze ist es dem Landespilzsachverständigen Oliver Duty zufolge trotz etwas Regens in Mecklenburg-Vorpommern immer noch viel zu trocken. Archiv »
Pilzsaison
Pilzwachstum

Pilzsaison bislang enttäuschend

20.07.2018
Nürnberg - Wegen des überwiegend trockenen Sommers sind die Pilzfreunde in diesem Jahr noch nicht auf ihre Kosten gekommen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2018

Keine Pilze wegen Trockenheit? Pilzfreunde geben Hoffnung noch nicht auf

15.07.2018
Koblenz / Hochspeyer - Pilzsammler müssen sich in diesem Jahr gedulden, bevor sich der Weg in den Wald wieder lohnt. Archiv »
Waldpilze
Pilzsaison 2018

Enttäuschung im Pilzjahr lässt auf Herbst hoffen

14.07.2018
Rostock - Die wochenlange Trockenheit sorgt für lange Gesichter bei Pilzsammlern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzsaison in Sachsen-Anhalt
Pilzsaison 2016

Mieses Pilzjahr in Sachsen-Anhalt

03.10.2016
Magdeburg - Pilzsammler kommen in dieser Saison bisher nicht auf ihre Kosten. Nach Experten-Angaben ist 2016 in Sachsen-Anhalt ein sehr schlechtes Pilzjahr. Archiv »
Pilzjahr Brandenburg 2015
Pilzjahr 2015

Pilze in Brandenburg von Trockenheit ausgebremst

22.08.2015
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern gehen Pilzsammler derzeit leer aus. Grund sei die wochenlange Trockenheit, sagte der Pilzexperte des Landesumweltamtes, Frank Zimmermann. Archiv »
Pilzsaison 2013
Pilzsaison 2013

Pilzsammler wünschen sich Regen

20.10.2013
Merseburg - Zur Herbstsaison hoffen Pilzsammler auf ausreichend Regen. «Der Sommer war eher dürftig, im Herbst könnte es aber besser werden», sagte die Pilzsachverständige Ulla Täglich aus Merseburg. Archiv »
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Pilzjahr

Pilzernte Pfifferlinge Pilze Pilzjahr Pilzaufkommen Waldpilze Steinpilz Spülmittelflasche Pilzsaison Fransiger Wulstling Rötelritterlinge