Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pilzvergiftungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pilzvergiftungen

Pilzsammler
Pilzsaison

Giftnotruf registriert sehr hohe Zahl an Pilzvergiftungen im Norden

26.11.2022
Göttingen - Im Norden hat es im Oktober eine überaus hohe Zahl an Pilzvergiftungen gegeben. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison

Giftinformationszentrum meldet 437 Fälle mit Verdacht auf Pilz-Vergiftung

29.10.2022
Mainz - Das für drei Bundesländer verantwortliche Giftinformationszentrum (GIZ) der Universitätsmedizin in Mainz hat in diesem Jahr bislang 437 Anfragen wegen möglicher Pilzvergiftungen erhalten. Archiv »
Pilze bestimmen
Speisepilze

Warnung vor Pilzbestimmung per App

13.09.2021
Halle - Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt hat dringend davon abgeraten, sich bei der Bestimmung von Speisepilzen ausschließlich auf Handy-Apps zu verlassen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2021

Speisepilze sprießen bereits üppig

22.08.2021
Goslar / Hillesheim - Angesichts des relativ regenreichen Jahres rechnet Pilzexperte Andreas Gminder aus Goslar mit einer relativ guten Saison für das Sammeln von Speisepilzen. Archiv »
Grüner Knollenblätterpilz
Russisch Roulette

Experten warnen vor Handy-Apps zur Pilzbestimmung

29.10.2019
Frankfurt/München - Kinder, die kapitale Steinpilze in die Höhe halten, volle Sammelkörbe, begeisterte Kommentare: In sozialen Medien präsentieren in diesem Herbst so viele glückliche Pilzsammler ihre Schätze wie selten. Archiv »
Pilze 2018
Pilzsuche

Keine Pilze in Brandenburg

30.09.2018
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist die Pilzernte in diesem Jahr durch die langanhaltende Trockenheit bislang nahezu ausgefallen. Archiv »
Pilzsaison
Pilzsammler

Frühe Pilzsaison - mehr Vergiftungen

20.08.2017
Berlin - Aufgrund der frühen und guten Pilzsaison gibt es bislang in einigen Regionen deutlich mehr Anfragen zu Vergiftungsfällen. Archiv »
Hochgiftiger Knollenblätterpilz
Nach Pilzvergiftungen

Flüchtlinge werden mit Plakat vor Knollenblätterpilz gewarnt

20.09.2015
Hannover - Nach Pilzvergiftungen bei mehr als 30 Flüchtlingen in Niedersachsen warnt die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) nun mit Plakaten vor der Gefahr. Archiv »
Tödliche Pilzvergiftungen
Tödliche Pilzvergiftungen

Niedersachsen: Flüchtlinge vergiften sich an Knollenblätterpilz

16.09.2015
Hannover - Mehrere Flüchtlinge aus Syrien haben sich in Niedersachsen an Knollenblätterpilzen vergiftet. Archiv »
Pilzvergiftungen 2014
Pilzsaison 2014

Gefährliche Leckerbissen: Zahl der Pilzvergiftungen steigt

14.09.2014
Mainz/Berlin - Auch dieses Jahr gedeihen Pilze prächtig - doch Vorsicht: Was im Wald und auf Wiesen harmlos und lecker aussieht, kann giftig sein. Das erfuhren auch dieses Jahr schon viele Menschen in Deutschland am eigenen Leib, die Zahl der Pilzvergiftungen steigt. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsammler

Dramatischer Anstieg von Pilzvergiftungen

11.09.2014
Göttingen - Viele unerfahrene Pilzsammler greifen im Wald des öfteren daneben - mit gravierenden Folgen. Archiv »
Giftige Pilze
Pilzsaison 2014

Sachsen-Anhalt: 21 Menschen erleiden Pilzvergiftung

09.09.2014
Erfurt / Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind seit Jahresbeginn 21 Pilzvergiftungen gemeldet worden. Archiv »
Giftige Pilze
Pilzsammler in Gefahr

Bayern hält Rekord bei Pilzvergiftungen

13.09.2013
München - Bayern hatte 2012 im bundesweiten Vergleich die meisten Patienten mit Pilzvergiftungen Archiv »
Fliegenpilz
Vorsicht bei Giftpilzen

Pilzvergiftungen gestiegen

17.10.2010
Hannover - Gefährliche Mahlzeit aus dem Wald: Archiv »
Grüner Knollenblätterpilz
Medizin-Splitter

Pilzesammler aufgepasst!

20.09.2010
Karlsruhe/Hohenheim - Jetzt ist wieder die Zeit in die Pilze zu gehen. Aber äußerste Vorsicht ist angesagt, denn von den rund 10.000 Großpilzarten sind nur etwa 1.000 genießbar. Archiv »
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Pilzvergiftungen

Knollenblätterpilz Tödliche-Pilzvergiftungen Haarschleierlinge Giftpilze Medizinische-Berichterstattung Medizinsplitter Pilzgift AOK Pilzvergiftung Vergiftungen Pilzvergiftungen