Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.09.2022 | 14:51 | Apfelanbau 2022 

Keltereien in Hessen erwarten gute Apfelernte

Friedrichsdorf / Heusenstamm - Vertrocknete Streuobstwiesen, welke Blätter an den Bäumen, herabgefallenes Obst: Trotz des ungewöhnlich trockenen Sommers erwarten die Apfelweinkeltereien in Hessen in diesem Jahr eine gute Ernte.

Apfelernte 2022
Trotz Trockenheit erwarten hessische Keltereien gute Apfelernte. (dpa/lhe)
«Die Qualität der Äpfel wird gut sein, dafür hat die Sonne gesorgt, und über die Menge werden die Keltereien auch nicht klagen können», sagte der Vorsitzender des in Heusenstamm bei Offenbach ansässigen Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, Martin Heil, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Blüte der Bäume im Frühjahr war seinen Angaben zufolge gut. Es seien sogar überdurchschnittlich viele Früchte entstanden. Durch die Dürre im Sommer seien dann allerdings viele der noch jungen Äpfel abgefallen - lange bevor sie reif waren. «Deshalb einmal mehr unser Appell: Jeder Tropfen Regen, der ja hoffentlich bald fällt, tut den Äpfeln gut und keinesfalls sollten Sorten schon geerntet werden, die noch nicht reif sind», riet Heil.

Der Hessische Bauernverband spricht hingegen nur von einer «mittelguten Ernte», da der Ertrag vergleichsweise gering sei und viele Früchte nur als Mostobst vermarktet werden könnten. «Vor allem junge Bäume haben massiv unter der Trockenheit gelitten, es gab viel Sonnenbrand», sagte eine Sprecherin des Verbands in Friedrichsdorf im Taunus. Tafeläpfel könnten daher in erster Linie nur dort geerntet werden, wo die Bäume während des Sommers bewässert wurden.

Die jährlichen Erntemengen schwanken in Hessen ohnehin stark. In den vergangenen drei Jahren fuhren die Obstbauern nach Angaben des Statistischen Landesamts jeweils rund 7.400 Tonnen Äpfel ein. Gut die Hälfte der Ernte 2021 wurde als Industrieobst verkauft und ein Drittel als Tafelobst. Der Rest wurde nicht vermarktet. Im Jahr 2018 gab es mit 13.000 Tonnen eine Rekordernte. 2017 hingegen wurden viele Apfelblüten durch Frost zerstört, die Ernte lag bei nur 4.700 Tonnen.

Dieser Sommer war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes der sonnenreichste und trockenste in Hessen seit Beginn der Aufzeichnung vor mehr als 70 Jahren.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet