Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.01.2021 | 09:22 | Klärschlammausbringung 2019 

Landwirte bringen mehr Klärschlamm aus

Wiesbaden -  Die Landwirte in Deutschland haben die Ausbringungsmenge von Klärschlamm 2019 etwas erhöht.

Klärschlammausbringung 2019
(c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am vergangenen Mittwoch (27.1.) mitteilte, wurden im vorvergangenen Jahr - bezogen auf die Trockenmasse - insgesamt rund 287.500 t Klärschlamm aus kommunalen Kläranlagen in der Landwirtschaft verwendet, nach 280.300 t im Jahr 2018. Damit erhöhte sich ihrAnteil an der gesamten Klärschlammentsorgung um 0,5 Prozentpunkte auf 16,5 %.

Im Unterschied zur landwirtschaftlichen Nutzung nahm die Ausbringung von Klärschlamm im Rahmen landschaftsbaulicher Maßnahmen gemäß der von Destatis veröffentlichten Übersicht kräftig ab, und zwar um 64.000 t oder 52,2 % auf nur noch 58.600 t. IhrAnteil an der entsorgten Gesamtmenge verringerte sich damit um 2,6 Prozentpunkte auf 3,4 %.

Allerdings verweisen die Wiesbadener Statistiker in einer Fußnote zu der betreffenden Tabelle auf eine Verschiebung zwischen „landschaftsbaulichen Maßnahmen“ und „sonstiger stofflicher Verwertung“ durch Zuordnung der Kompostierung zu „sonstiger stofflichen Verwertung“.

Insgesamt sank laut Destatis die Menge des entsorgten Klärschlamms in der Bundesrepublik im Vergleich zu 2018 nur geringfügig, nämlich um 7.100 t beziehungsweise 0,4 % auf 1,740 Mio. t. Dabei verringerte sich die verbrannte Klärschlammmenge um 2.000 t oder 0,1 % auf 1,293 Mio. t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken