Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.01.2021 | 01:02 | Düngeregeln 

Landwirte müssen beim Düngen Bodenverhältnisse stärker beachten

Schwerin - Vom 1. Februar an dürfen Landwirte ihre Felder wieder düngen - vorausgesetzt, der Boden ist nicht gefroren oder überschwemmt.

Düngeregeln
Bild vergrößern
Regionale Düngeregeln unbedingt einhalten. (c) proplanta
Das Agrarministerium in Schwerin machte am Freitag auf diese wichtige Änderung aufmerksam, die seit Inkrafttreten der neuen, bundesweit gültigen Düngeverordnung im Mai 2020 gültig sei. Nunmehr gelte ein «absolutes Aufbringungsverbot» für Stickstoff- und Phosphat-Dünger auf überschwemmte, wassergesättigte, gefrorene oder schneebedeckte Böden, heißt es in der Mitteilung.

Bislang durften Landwirte laut Ministerium nach Ablauf der jährlichen Düngesperrfrist am 31. Januar noch bis zu 60 Kilogramm Stickstoff je Hektar auch auf gefrorene Böden ausbringen, wenn wenigstens die Deckschicht angetaut, der Acker mit Winterkulturen bestellt war oder es sich um Grünland handelte.

Diese Regelung wurde geändert, um angrenzende Fließgewässer oder Seen vor Düngereinträgen und damit vor übermäßigem Pflanzenwachstum zu schützen. Beim Ausbringen von Gülle und mineralischem Dünger müssen Landwirte zu Gewässern nunmehr einen Mindestabstand von fünf statt bisher vier Metern einhalten. Bei starken Hanglagen verdoppelt sich dieser Abstand. Für sogenannte rote Gebiete mit besonders hoher Nitratlast gelten weitere Beschränkungen.

Die neuen Düngeverordnungen von Bund und Ländern, mit denen Fließgewässer und auch das vielfach schon stark mit Nitrat belastete Grundwasser besser geschützt werden sollen, treffen bei vielen konventionell arbeitenden Bauern auf Protest. Als Gründe gelten Zusatzausgaben für größere Gülle-Lager und die Sorge um Ernteerträge.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Richter diskutieren heftig über bayerische Düngeverordnung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken