Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.10.2016 | 07:56 | Rapsmarkt 

Matif-Raps entwickelt sich fester

Bonn - Im Einklang mit den Rapskursen an der Warenterminbörse in Paris haben die deutschen Großhandelspreise für die schwarze Ölfrucht in dieser Woche weiter zugelegt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2016 (c) proplanta
Am Montag (10.10.) berichtete die Mannheimer Produktenbörse aber von einem ruhigen Geschäft. Vor allem kleinere Mengen auf vordere Termine seien gehandelt worden. Für Raps zur Lieferung im Oktober wurde eine Preisspanne von 375 Euro/t bis  378 Euro/t ausgewiesen.

Am Dienstag meldete die Hamburger Getreidebörse für Raps zur Lieferung von Oktober bis Dezember im Vergleich zur Vorwoche einen Aufschlag von 6 Euro/t auf 385 Euro/t.

Auch in München notierte die schwarze Ölfrucht am Tag darauf fester: Die Bayerische Warenbörse wies ein Preisband von 386 Euro bis 390 Euro für die Tonne Rapssaat aus, nachdem es sieben Tage zuvor 379 Euro bis 381 Euro gewesen waren.

Die Rheinische Warenbörse in Köln registrierte am Donnerstag für zertifizierten Raps zur Lieferung im Oktober einen Geldkurs von 387 Euro/t, was im Vorwochenvergleich ein Plus von 4 Euro/t bedeutete.

Auch die Rapskurse an der Matif legten zu. Für den Novemberfuture waren am Freitag gegen 13.20 Uhr in Paris 386,75 Euro/t anzulegen, was gegenüber dem Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 9,25 Euro/t oder 2,5 % entsprach. Für Unterstützung sorgten unter anderem Spekulationen über kältebedingte Ertragseinbußen beim kanadischen Canolaanbau.

Unterdessen konnten sich die Sojabohnen an der Chicagoer Warenterminbörse im Zuge einer lebhaften Exportnachfrage nach US-Ware gut behaupten. Der betreffende Novemberkontrakt wurde in Chicago am Freitag gegen 6.20 Uhr Ortszeit für 9,62 $/bu (317 Euro/t) gehandelt; das entsprach einem Plus von 0,5 % gegenüber dem Abrechnungskurs sieben Tage zuvor.

Derweil entwickelte sich der deutsche Biodieselmarkt parallel zu den gut behaupteten Rohölnotierungen freundlich. In der Woche zum 15. Oktober verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 1,21 Euro auf 123,96 Euro, wobei die Preisspanne von 120,77 Euro bis 126,67 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8961 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2016Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet