Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.03.2022 | 09:07 | Saatgutnachbau 

Nachbauerklärungen bis Ende Juni einreichen

Bonn - Auch in diesem Jahr müssen die Landwirte bis zum 30. Juni ihre Nachbauerklärung abgegeben haben. Für das Anbaujahr 2021/22 werden in Kürze wieder die entsprechenden Unterlagen verschickt.

Saatgutnachbau
(c) proplanta
Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH (STV) erinnerte in der vergangenen Woche im Auftrag der Pflanzenzüchter daran, dass die Landwirte im eigenen Betrieb erzeugtes Erntegut bestimmter Arten für die Wiederaussaat verwenden dürften.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) habe aber bereits 2015 klargestellt, dass der Nachbau nur dann rechtmäßig sei, wenn bis zum Ende des Wirtschaftsjahres der Aussaat die geschuldete Nachbaugebühr beglichen werde. Die Verpflichtung zur Zahlung sei weder von einer vorherigen Zahlungsaufforderung noch von dem Bestehen oder Nichtbestehen oder gar der Geltendmachung eines Auskunftsanspruchs abhängig.

Der Landwirt müsse also von sich aus tätig werden, auch ohne entsprechende Aufforderung, unterstrich die STV. Wenn die Zahlungs- beziehungsweise Rückmeldefrist verpasst werde, könne das für den Landwirt „empfindliche finanzielle und rechtliche Folgen“ haben, die häufig falsch eingeschätzt würden. Nicht nur durch die Verwendung des Nachbausaatguts würden bei Missachtung der Nachbaubestimmungen die Sortenschutzrechte verletzt, sondern die so erzeugte Ernte unterliege ebenfalls den sortenschutzrechtlichen Bestimmungen.

„Nachbaugebühren sind der Lohn der Züchterinnen und Züchter für die von ihnen geleistete Arbeit. Wer sie ihnen vorenthält, schwächt die Pflanzenzüchtung und schadet der eigenen Branche“, erklärte STV-Geschäftsführer Dirk Otten. Die Nachbauerklärung kann auch online unter www.stv-bonn.de eingereicht werden. Für Fragen und weitere Informationen zur Nachbauerklärung steht das STV-Service-Center unter der Telefonnummer 0228-9858160 zur Verfügung.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Saatgutverordnung: Pflanzenzuchtverband kritisiert Ausschuss-Vorschläge

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken