Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.04.2013 | 08:47 | Obstblüte 

Obstbäume haben langen Winter gut überstanden

Mainz - Trotz des späten Starts ins Frühjahr haben die Obstbäume nach Einschätzung von Landwirten keinen Schaden genommen.

Apfelblüte
(c) proplanta
Im Gegenteil: Je später die Blüte beginne, desto kleiner sei die Gefahr von Frostschäden, sagte Sprecherin Andrea Adams vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Die etwas längere Wartezeit habe den Obstbäumen nichts ausgemacht. «Die Natur kann erfahrungsgemäß gut aufholen», sagte Adams. Ein paar Tage verspätet hätten die frühen Süßkirschen, die Zwetschen und Pfirsiche in der Pfalz und in Rheinhessen zu blühen begonnen.

Auch im Norden von Rheinland-Pfalz können die Obstbauern sich nicht beklagen. Die Süßkirschen, Zwetschen und Birnen zeigen sich in voller Blüte.

«In vier bis fünf Tagen wird es auch bei den Äpfeln losgehen», sagte Norbert Schäfer vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau. Im Mittel der vergangenen 15 Jahre sei die Natur vergleichsweise spät dran, und die Ernte werde sich entsprechend verzögern. Aber Obstbauer Schäfer betonte: «Je später die Blüte, desto geringer die Gefahr, dass niedrige Temperaturen die Pflanzen gefährden.»

Das Wetter lockt auch Bienen zur Bestäubung an die Blüten. «Mit den warmen und sonnigen Temperaturen können wir im Hinblick auf die Obstblüte sehr zufrieden sein», sagte Agrarmeteorologin Bettina Klante vom Deutschen Wetterdienst. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken