Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.04.2013 | 14:06 | Spargelernte 2013 

Spargelernte läuft endlich an

Hohenseeden / Kutzleben - Die Spargelernte in Sachsen-Anhalt ist angelaufen. In Hohenseeden (Jerichower Land) wurden am Dienstag die ersten Stangen des begehrten Gemüses gestochen, wie Martin Rümschüssel von der Agrargenossenschaft sagte.

Spargelernte 2013
(c) proplanta
Im Vergleich zu anderen Jahren liege der Erntestart rund zwei Wochen später. Wie die Preise aussehen, wollte Rümschüssel nicht sagen. Der Markt werde das erst noch zeigen. In Hohenseeden wird Spargel auf rund 160 Hektar angepflanzt, der Betrieb ist einer der größten Spargelproduzenten im Land. Auf dem Spargelhof Heinl auf Gut Plätz in Goldbeck (Kreis Stendal) hieß es, die ersten Stangen seien schon vor einigen Tagen gestochen worden.

In Sachsen-Anhalt wird nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf etwa 1.000 Hektar Spargel angebaut - hauptsächlich in der Altmark, im Jerichower Land, in der Region um Zerbst und im Raum Wittenberg.


Hessischer Spargel zum Ernteauftakt in Thüringen

Auch für die Spargelliebhaber in Thüringen hat am Dienstag die schönste Zeit des Jahres begonnen - allerdings vorerst nur symbolisch und ohne Spargel aus dem Freistaat. Beim offiziellen Saisonstart in Kutzleben (Unstrut-Hainich-Kreis) konnten die neue Thüringer Spargelkönigin Kathrin Pilz und Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) gerade zwei Stangen stechen. Aufgetischt wurde Spargel aus Hessen. «Das ist das erste Mal überhaupt, dass wir zur Saisoneröffnung keinen eigenen Spargel haben», sagte Niclas Imholze, Geschäftsführer des Spargelhofes Kutzleben. Nach seinen Prognosen kommt die Ernte wahrscheinlich erst in der kommenden Woche richtig in Fahrt.


Spargelbauern in Rheinland-Pfalz hoffen auf breiten Verkaufsstart am Wochenende

Jetzt geht es endlich los: Vom Wochenende an bieten Spargelbauern wohl überall in Rheinland-Pfalz ihr königliches Gemüse an. Bislang seien wegen des langen Winters nur kleine Mengen auf dem Markt, teilte die Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach am Mittwoch mit. Doch nun seien die Bauern hoffnungsvoll: Bis Donnerstag sorge «ein Hochdruckgebiet für sonnige Aussichten im Hinblick auf die Spargelernte». Zum Wochenende hin sagen die Wetterfrösche allerdings wieder Regen voraus.

Die Kälte der vergangenen Wochen hatte die Spargelsaison um rund drei Wochen verzögert. Bei zu wenig Sonne und Nachttemperaturen zwischen drei und fünf Grad Celsius fehlte es dem Stangengemüse laut der Landwirtschaftskammer an Wachstumsimpulsen durch Wärme.


Spargelsaison im Nordosten beginnt

Der erste heimische Spargel in Mecklenburg-Vorpommern ist da. Er wächst auf den Feldern des Hofs Denissen in Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust-Parchim), teilte Inhaberin Michaela Denissen am Mittwoch mit. Am Donnerstag soll Agrarminister Till Backhaus (SPD) zum Spargelstecher greifen und die ersten Stangen aus dem warmen Boden holen. Das «königliche Gemüse» wächst in Wöbbelin auf 57 Hektar.

Die Landwirte nutzten seit mehreren Jahren die Wärme einer Biogasanlage, um die Spargelbeete von unten anzuwärmen. Im vorigen Jahr war der erste Spargel des Unternehmens am 30. März gestochen worden. Diesmal war der Boden zu dem Zeitpunkt noch gefroren. Die Wärme der Biogasanlage wurde zur Beheizung von Gewächshäusern und Werkstätten benötigt, auf die Erwärmung der Spargelfläche wurde verzichtet. (dpa)

> Zum Agri-Maps-Projekt „Spargelhöfe“
Spargelhöfe in Deutschland

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken