Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.05.2021 | 00:04 | Wasserversorgung 

Pflanzen warten auf Regen - Rapsblüte beginnt

Neubrandenburg / Schwerin - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern warten auf Regen.

Rapsanbau 2021
Das Aprilwetter freute die Landwirte: Die Pflanzen sind gut gewachsen, und der Raps beginnt zu blühen. Nun könnte es aber - vor allem im Süden - endlich wieder etwas mehr regnen. (c) proplanta
Nach dem kühlen und zum Ende hin zu trockenen April brauchten die Pflanzen jetzt langsam mehr Wasser zum Wachsen, erläuterte der Pflanzenbaureferent des Bauernverbandes, Frank Schiffner, in Neubrandenburg der Deutschen Presse-Agentur.

Bisher seien das Getreide und der Raps aber gut über den Winter und die Zeit danach gekommen. «Es war mal ein normales Jahr», sagte Schiffner. Inzwischen fange der Raps vielerorts langsam zu blühen an.

Dass es im April kühl war, sei den Pflanzen gut bekommen, denn damit sei auch weniger Wasser verdunstet als in den sonnigen und oft warmen Apriltagen der Vorjahre. Bisher sei der Wasserbedarf der Pflanzen in diesem Stadium auch noch nicht so groß gewesen. Mit etwa 172.000 Hektar wird im Nordosten 2021 in etwa soviel Raps angebaut wie 2020. Das seien allerdings 16 Prozent weniger als im Mittelwert der Jahre 2015 bis 2020.

«Das Problem ist, dass es im Winter zwar normale Regenmengen waren, aber das große Wasserdefizit durch die trockenen Vorjahre noch immer nicht ausgeglichen ist», erläuterte Meteorologe Uwe Ulbrich vom Wetterstudio Hiddensee. Vor allem in tieferen Bodenschichten sei es weiter zu trocken.

Der April war trotz der Fröste am Monatsende nach Einschätzung der Meteorologen mit Durchschnittstemperaturen von 6 Grad in Warnemünde und 5,4 Grad in Trollenhagen bei Neubrandenburg nur wenig kälter als das langjährige Mittel. Allerdings lagen die Regenmengen in einigen Orten im April unter dem Durchschnitt. So wurden in Grambow 11,6 Liter pro Quadratmeter gemessen, knapp 30 Prozent des Durchschnitts.

Auch in Friedland, wo Schiffner gemessen hat, kam nur etwa ein Drittel dessen an Wasser herunter, was üblich ist. Mit knapp 39 Liter deutlich mehr Regen wurde in Tribsees (Vorpommern-Rügen) gemessen, was 96 Prozent waren. Auch am ersten Maiwochenende kam bisher kaum nennenswerte Regenmengen vom Himmel.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken