Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2011 | 13:30 | Aktuelle Rapsnotierungen 2011 

Rapspreise im Aufwind

Bonn/Paris/Chicago - Im deutschen Großhandel haben die Rapsnotierungen in der ersten Augustwoche größtenteils leicht angezogen.

Rapspreise August
(c) proplanta
In München stieg der Preis am vergangenen Mittwoch gegenüber der Vorwoche um 5 Euro/t auf 461 Euro/t. Zwei Tage zuvor verteuerte sich die Tonne Raps an der Mannheimer Produktenbörse von zuvor 451 Euro/t bis 453 Euro/t auf 455 Euro/t bis 457 Euro/t, während die schwarze Ölfrucht an der Hamburger Getreidebörse am Dienstag voriger Woche unverändert zur Vorwoche für 455 Euro/t gehandelt wurde. Wie die Börse in Mannheim erläuterte, ist bei Rapssaat weiterhin ein nur geringes physisches Geschäft zu verzeichnen. Die Erträge seien unterdurchschnittlich hoch und die Ölwerte differierten stark.

Auf den internationalen Terminmärkten tendierten die Notierungen zuletzt uneinheitlich. An der Matif in Paris wurde der Novemberkontrakt für Raps am Donnerstag für 427,50 Euro/t abgerechnet; das waren 2,25 Euro weniger als eine Woche davor. Am Freitagmittag wurde dieser Future für etwa 421 Euro/t gehandelt.

Das französische Agrarministerium korrigierte seine Prognose für die diesjährige Rapsernte nach oben. Nachdem im Juli noch ein Minus in Höhe von 6 % vorhergesagt worden war, geht das Ressort jetzt von einem Anstieg der Produktion im Vergleich zumVorjahr umrund 4 % auf 5,0 Mio. t aus.

Auch in den USA zeigte sich der Ölsaatenmarkt zuletzt weiter in schwacher Verfassung. In Chicago fielen November-Bohnen bis zum frühen Freitag unter dem Strich um etwa 2 % auf 13,45 $/bu (345,6 Euro/t).

Sojaschrot zur Abrechnung im September rutschte in der Berichtsperiode um 2,4 % auf 349,4 $/sht (269,3 Euro/t), Sojaöl mit selber Fälligkeit um 1,3 % auf 55,29 cts/lb (852,4 Euro/t).

Dagegen legte der im kanadischen Winnipeg auf November gehandelte Rapsfuture in der Berichtswoche um 0,7 % auf rund 559 Can$/t (408 Euro) zu.

Der deutsche Biodieselmarkt entwickelte sich trotz gesunkener Rohölpreise zum Monatsanfang nach oben. Im Großhandel verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 6. August laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden und Osten des Bundesgebiets um jeweils 2,01 Euro auf 113,45 Euro beziehungsweise 114,00 Euro, im Westen um 1,22 Euro auf 115,00 Euro und im Süden um 1,17 Euro auf 115,43 Euro. (AgE)

 
Aktuelle Rapspreise 1. Augustwoche 2011Bild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken