Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.09.2016 | 06:39 | Rapsmarkt 

Rapspreise im Großhandel mit uneinheitlicher Tendenz

Bonn - Die Rapspreise im deutschen Großhandel haben sich in dieser Woche uneinheitlich entwickelt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2016 (c) proplanta
Am Montag (19.9.) meldete die Mannheimer Produktenbörse für zertifizierten Raps zur Lieferung noch im September ein Preisband von 374 Euro/t bis 375 Euro/t, verglichen mit 379 Euro/t bis 380 Euro/t, die sieben Tage zuvor für Ware zum Oktober bis Dezember aufgerufen worden waren. Die Produktenbörse folgte damit noch dem negativen Kursverlauf an der Matif aus der Vorwoche.

Etwas aufwärts ging es dagegen an der Hamburger Getreidebörse, die am Dienstag für Raps zur prompten Lieferung einen Preis von 377,25 Euro/t auswies, nachdem die Woche zuvor dafür 376,75 Euro/t hatten gezahlt werden müssen.

An der Bayerischen Warenbörse in München verzeichnete die schwarze Ölfrucht dann einen spürbaren Aufschlag im Wochenvergleich: Die Tonne Rapssaat zur Lieferung innerhalb von vier Wochen wurde dort am Mittwoch für 377 Euro/t bis 381 Euro/t gehandelt, gegenüber 369 Euro/t in der Vorwoche. Maßgeblich dafür waren die zur Mitte der Woche sehr positiven Vorgaben aus Paris.

Zum Wochenausklang schwächten sich die Terminpreise dort zwar wieder ab, blieben jedoch unter dem Strich im Vergleich zur Vorwoche im Plus. Für den vorderen Novemberfuture wurden an der Matif am Freitag (23.9.) gegen 17.40 Uhr 376,25 Euro/t gezahlt; das waren 3,75 Euro/t mehr als der Abrechnungskurs sieben Tage zuvor.

Dagegen gaben die in Chicago gehandelten Sojabohnenkontrakte im Wochenvergleich nach. Der Novemberfuture für die weltweit wichtigste Ölsaat kostete am Freitag gegen 10.40 Uhr Ortszeit in der US-Metropole 954,75 $/bu (314 Euro/t); das war gut 1 % weniger als der betreffende Abrechnungskurs eine Woche zuvor.

Auch der deutsche Biodieselmarkt tendierte in der Woche zum 24. September schwächer: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs laut Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 0,17 Euro auf 122,06 Euro, wobei die Preisspanne von 119,18 Euro bis 124,60 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8941 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2016Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken