Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.02.2012 | 13:30 | Rapsmarkt 

Rapspreise in Deutschland mit regional uneinheitlicher Tendenz

Hamburg/Mannheim/ Chicago/Paris - Die Rapspreise im deutschen Großhandel haben sich in der vergangenen Woche regional uneinheitlich entwickelt.

Rapskörner
(c) proplanta
Die Hamburger Getreidebörse meldete am Dienstag eine Notierung von 463 Euro/; das waren 4 Euro/t weniger als in der Vorwoche. An der Bayerischen Warenbörse in München fiel der Preis am Mittwoch von zuvor 464 Euro/t bis 466 Euro/t auf 461 Euro/t, während die Mannheimer Produktenbörse zu Wochenbeginn einen Anstieg des Preisbandes von 454 Euro/t bis 456 Euro/t auf 458 Euro/t bis 460 Euro/t verzeichnete.

Wie die Börse in Mannheim erläuterte, wurde Rapssaat an den Terminbörsen zu Monatsanfang rege gehandelt. Die restlichen physischen Partien seien preisfest notiert worden. Auch neuerntig habe das Geschäft bei steigenden Preisen angezogen.

An der europäischen Leitbörse Matif in Paris trieben unter anderem Sorgen um kältebedingte Ernteausfälle den Mai-Kontrakt bis Montag voriger Woche zunächst nach oben, und zwar binnen zwei Börsentagen um 0,7 % auf 450,75 Euro/t; das war der höchste Preis seit vergangenem Juni. Nach geringfügigen Abschlägen zur Wochenmitte legte Mai-Ware am Donnerstag wieder leicht zu und wurde für 449,75 Euro/t abgerechnet, gegenüber 447,75 Euro/t eine Woche davor. Freitagmittag waren für den selben Future 447,25 Euro/t zu zahlen.

Überwiegend positive Vorgaben kamen aus Übersee: In Winnipeg waren für März-Canola am Donnerstag mit 534,20 Can$/t (410 Euro/t) etwa 2,2 % mehr anzulegen als in der Vorwoche.

Der Soja-Komplex an der Börse in Chicago zeigte zuletzt keine klare Tendenz und reagierte kaum auf die jüngsten Zahlen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Dieses hatte seine Schätzung für die weltweite Sojaproduktion am vergangenen Donnerstag gegenüber dem Vormonat um 2,15 % auf 251,47 Mio. t nach unten korrigiert, ausschließlich wegen gesunkener Ernteerwartungen für das von Trockenheit geplagte Südamerika.

Produktionsverluste in Brasilien und Argentinien dürften allerdings von den Händlern schon länger eingepreist worden sein. März-Bohnen wurden in Chicago am Freitagmorgen mit 12,22 $/bu (343Euro/t) etwa 0,5 % teurer verkauft als fünf Börsentage zuvor. Sojaschrot derselben Fälligkeit fiel dagegen um 1,3 % auf 318,5 $/ sht (269 Euro/t), während März-Sojaöl um 2,3 % auf 52,33 cts/lb (882 Euro/t) nach oben kletterte.

Der deutsche Biodieselmarkt tendierte vordem Hintergrund gestiegenerRohölpreise fester: Im Norden Deutschlands erhöhte sich der Verkaufspreis für 100 l des Biokraftstoffs ab Werk laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in der Woche zum 11. Februar umdurchschnittlich 0,38 Euro auf 116,30 Euro, im Osten um 0,39 Euro auf 116,88 Euro, im Westen um 0,50 Euro auf 116,53 Euro und imSüden um 0,51 Euro auf 117,20 Euro. (AgE)

Aktuelle RapspreiseBild vergrößern
Großhandelspreise und Terminnotierungen für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!