Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.02.2012 | 14:45 | Rapsmarkt 

Rapspreise freundlich

Mannheim/Chicago/Paris - Die Rapspreise im deutschenGroßhandel haben sich zum Monatswechsel deutlich gefestigt.

Raps
Rapsblüten (c) proplanta
An der Bayerischen Warenbörse in München wurde das Preisband für die schwarze Ölfrucht am vergangenen Mittwoch von 455 Euro/t bis 457 Euro/t auf 464 Euro/t bis 466 Euro/t heraufgesetzt. Einen Tag zuvor hatte die Hamburger Getreidebörse sogar eine Notierung von 467 Euro/t ausgewiesen.

Die Mannheimer Produktenbörse meldete zu Wochenbeginn einen Preis von 454 Euro/t bis 456 Euro/t, gegenüber 450 Euro/t bis 452 Euro/t in der Woche davor. Rapssaat unterlag nach Angaben der Mannheimer Börse dem Einfluss zurückgenommener Ernteschätzungen für Soja in Südamerika. Das physische Geschäft der Ernte 2011 sei nahezu beendet, neuerntig komme es immer wieder zu kleineren Neugeschäften.

An der Matif in Paris verabschiedete sich der Februar- Kontrakt am Dienstag mit 466,50 Euro/t aus dem Markt. August-Ware wurde am Donnerstag für 428,75 Euro/t abgerechnet; das waren 1,7 % mehr als in derWoche davor. Der Mai-Kontrakt stieg um 0,7 % auf 447,75 Euro/t. Freitagmittag waren für den selben Future 449,00 Euro/t anzulegen. Händler erklärten die Aufschläge mit Sorgen über Auswinterungsschäden in Osteuropa, die durch den aktuellen Kälteeinbruch noch verstärkt werden dürften. Ferner seien für die vorderen Termine technische Geschäfte hinzugekommen, so dass man bei ordentlichen Geschäften die alterntigen Terminmarktnotierungen deutlich angehoben habe.

Der in Winnipeg gehandelte Canola-Raps mit Fälligkeit imMärz verlor dagegen in der Berichtswoche an Wert: Für ihn waren am vorigen Donnerstag 522,70 Can$/t (397 Euro/t) zu zahlen, was gegenüber der Vorwoche einem Abschlag von 0,9 % entsprach.

Der Sojakomplex an der Börse in Chicago bewegte sich zuletzt seitwärts. März-Bohnen gingen binnen fünf Börsentagen um 0,2 % nach unten und kosteten am frühen Freitagmorgen 12,16 $/bu (341 Euro/t), während Sojaschrot derselben Fälligkeit um 0,2 % auf 322,8 $/sht (272 Euro/t) zulegte. Sojaöl zum März-Termin fiel um 1,0 % auf 51,16 (cts/lb) (861 Euro/t).

Der deutsche Biodieselmarkt tendierte vor dem Hintergrund gesunkener Rohölpreise schwächer: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 4. Februar laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpfanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebietes um durchschnittlich 0,41 Euro auf 115,92 Euro, im Osten um 0,29 Euro auf 116,49 Euro, im Westen um 0,26 Euro auf 116,03 Euro und im Süden um 0,24 Euro auf 116,69 Euro. (AgE)

Aktuelle RapspreiseBild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger