Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.08.2023 | 13:32 | Weinbau 2023 

Regen bereitet Winzern in Sachsen mehr Freude als Leid

Meißen / Radebeul - Der Regen der vergangenen Wochen hat den Wein im Elbtal nicht verwässert.

Weinreben
Viel Niederschlag und wenig Wärme mögen die Trauben in der Regel nicht. Sachsens Winzer sehen die Chancen für einen guten Weinjahrgang dennoch nicht geschmälert - im Gegenteil. (c) proplanta
«Es ist alles noch in der Entwicklung, für die Trauben kam er genau zum richtigen Zeitpunkt», sagte Sabine Wendsche, Geschäftsführerin des Sächsischen Weinbauverbandes in Meißen der Deutschen Presse-Agentur.

«Wir hatten ja etwas aufzuholen nach langer Trockenheit, wo die Trauben nach Wasser gelechzt haben.» Das hätten die Niederschläge ein bisschen ausgeglichen. «Jetzt braucht es viel Sonne, Wärme und kühle Nächte, auch ein Landregen könne schon mal dabei sein», sagte sie. «Dann wäre es perfekt.»

Prognosen zum Jahrgang sind laut Wendsche erst möglich, «wenn der Wein im Keller ist». Bisher seien die Bedingungen ganz gut. «Es kann immer noch etwas passieren, eine Feuchtperiode oder Hagel, was das Schlimmste wäre», sagte Wendsche. «Wir haben ja noch eine gewisse Zeit vor uns, da muss man einfach noch abwarten.»

Auch den Reben von Sachsens größtem privaten Weingut, Schloss Proschwitz, hat der Regen gutgetan. «Das war wunderbar für die ausgetrockneten Weinberge», sagte Winzer Georg Prinz zur Lippe. Er wünscht sich nun Wind und Luft, damit die Früchte abtrocknen könnten.

Damit keine Dunstglocke entstehe, sei die Traubenzone bereits entblättert worden. Der Dresdner Winzer Klaus Zimmerling freut sich, dass es auch kalt war und die Gefahr von Pilzerkrankungen damit gering. Auch der Hagel sei kein Problem gewesen. «Die getroffenen Beeren, waren schon eingetrocknet, wir sind dabei, sie rauszupulen», sagte er. Die Grundlage für eine ordentliche Quantität sei gelegt, nun brauche es noch «einen sonnigen und trockenen Herbst».

Auch für das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth ist das Weinjahr 2023 bisher nicht zu nass. Dank milden Winters und mangels starker Spätfröste sowie Hagel seien die Böden zu Vegetationsbeginn gut versorgt gewesen, sagte Sprecher Martin Junge. Auch die sonnenreichen und niederschlagsarmen Monate Mai bis Juli waren förderlich. Aber: «Der Herbst macht das Weinjahr.» In einer Woche beginnen die Winzer laut Junge, ph-Wert, Säuregehalt oder Oechsle-Grade zu messen und den Reifegrad der Traubenkerne, die Saftdichte oder die Aromareife zu bestimmen. Der Lesebeginn wird für Ende August erwartet.

Mit rund 500 Hektar Rebfläche ist das Elbtal eines der kleinsten deutschen Anbaugebiete. Die Zahl der Winzer lag 2022 bei 1.468, die meisten davon Kleinwinzer. Es gab 37 Weingüter im Haupt- sowie 42 im Nebenerwerb. Auf über 80 Prozent der Flächen wachsen weiße Trauben, vor allem Riesling, Weiß- und Grauburgunder und Müller-Thurgau, aber auch Selteneres wie Solaris, Scheurebe oder Bacchus.

Auf knapp einem Fünftel der Gesamtanbaufläche wachsen rote Trauben, Spätburgunder und Dornfelder. Der Ertrag zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz lag im vergangenen Jahr bei 25.950 Hektolitern, bei guter Qualität trotz vielen Regens - und einem Mostgewicht von 78 Oechsle.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken