Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.09.2022 | 12:47 | Zuckerrüben 2022 

Regen kommt für Rübenbauern zu spät

Braunschweig - Der Regen der vergangenen Tage ändert aus Sicht der Zuckerrüben-Branche nichts mehr daran, dass in dieser Saison mit einer unterdurchschnittlichen Ernte gerechnet wird.

Rübenanbau 2022
Über den Regen der vergangenen Tage dürften sich viele Landwirte nach den sehr trockenen Phasen gefreut haben. Für die Zuckerrüben kommt der Niederschlag aber reichlich spät und hilft nur noch bedingt. (c) proplanta
«Die Niederschläge kommen sehr spät und helfen nur noch für die Rüben, die spät gerodet werden», sagte Heinrich-Hubertus Helmke vom Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ). In der wichtigen Wachstumsphase der Rüben im Juli und August sei es viel zu trocken gewesen, sagte der DNZ-Vorstand.

Europas zweitgrößter Zuckerproduzent Nordzucker startet in diesen Tagen mit der Verarbeitung der Rüben in den niedersächsischen Werken und am Standort in Sachsen-Anhalt. Bis Anfang Oktober sollen dann auch die weiteren Werke im europäischen Ausland mit der Kampagne beginnen. Als Kampagne wird der Zeitraum des Jahres - etwa von Mitte September bis Januar - bezeichnet, in dem die Zuckerrüben in Fabriken verarbeitet werden.

Am vergangenen Wochenende hatte Nordzucker bereits mit der Öko-Rüben-Kampagne im Werk Schladen im Landkreis Wolfenbüttel begonnen. Für die gesamte Saison rechnet das Unternehmen mit Hauptsitz in Braunschweig mit leicht unterdurchschnittlichen Erträgen und nennt dafür die teilweise extreme Trockenheit in einigen Regionen. Den Anbauern mache dies schon seit Jahren zu schaffen, sagte DNZ-Vorstand Helmke. Die vergangenen drei Jahre seien ebenfalls schon zu trocken für die Rübe gewesen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken