Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.01.2022 | 14:03 | Zuckerproduktion 

Rheinische Rübenkampagne auf der Zielgeraden

Bonn - Die Rübenkampagne in allen drei rheinischen Zuckerfabriken wird nach Einschätzung des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes (RRV) Mitte Januar zu Ende gehen.

Zuckerrübenanbau
(c) proplanta
Wie der RRV am Freitag (7.1.) in Bonn mitteilte, hat die überwiegend günstige Herbstwitterung mit einer bis Anfang Dezember 2021 andauernden Vegetationsperiode zu erfreulichen Ertragszuwächsen geführt. Nun zeichne sich im Rheinland ein Durchschnittsertrag von rund 86 t Rüben je Hektar ab, womit das mehrjährige Mittel deutlich übertroffen würde. Allerdings werde der Zuckergehalt infolge der insgesamt feuchteren Witterung mit schätzungsweise 17,3 % unterdurchschnittlich ausfallen.

Der RRV-Vorsitzende Bernhard Conzen wertete es als „wichtig und positiv“, dass die Erträge in allen Regionen des rheinischen Anbaugebietes auf sehr einheitlichem, gutem Niveau lägen. Die drei Vorjahre mit teils extremer Hitze und Trockenheit und in der Folge niedrigen Erträgen hätten den Rübenanbau gerade auf Standorten mit unsicherer Wasserversorgung teilweise in Frage gestellt.

Die zuletzt gute Entwicklung bringe in Kombination mit der verbesserten Lage am Zuckermarkt Vertrauen in die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Rübenanbaus zurück. Zur guten Ernte habe auch der geringe Befall der Kulturen mit Viröser Rübenvergilbung beigetragen. Die Möglichkeit zum Einsatz der neonikotinoiden Rübenbeize sowie eine für virusübertragende Blattläuse ungünstige Frühjahrwitterung hätten den Krankheitsdruck gering gehalten.

Als richtig habe sich auch die Entscheidung erwiesen, die Rübenkampagne im Rheinland erst um die Monatswende September auf Oktober und damit rund zwei bis zweieinhalb Wochen später als üblich zu starten. Dadurch seien schätzungsweise zwischen 8 t/ha und 10 t/ha mehr Rüben generiert worden.

Mit Blick auf die Kostenexplosion bei Düngemitteln und Treibstoff sowie angesichts der aktuellen Preisentwicklung von Wettbewerbsfrüchten auf dem Acker mahnte Conzen, die Konkurrenzfähigkeit des Zuckerrübenanbaus keinesfalls wieder aus den Augen zu verlieren. Um den heimischen Rübenanbau sicherzustellen, bedürfe es einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit, stellte der RRV-Präsident klar.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken