Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2011 | 14:50 | Getreidemarkt 

Russlands Getreideexport boomt

Moskau/Kiew - Nach der Aufhebung des Exportverbots haben die Getreideaußenhändler in Russland offensichtlich sehr schnell wieder die Geschäfte aufgenommen.

Weizen
Wie das Moskauer Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon) berichtete, wurden im Juli, dem ersten Monat nach Ablauf des Ausfuhrstopps, etwa 2,4 Mio. t Getreide exportiert; das war die höchste, jemals im Juli verzeichnete Exportmenge. Im Juli 2010 waren 1,9 Mio. t ausgeführt worden. Damals hatten die russischen Exporteure die Lieferungen ins Ausland angesichts des immer näher rückenden Ausfuhrverbots beschleunigt. Größte Abnehmer des Getreides aus Russland waren die Türkei und Ägypten, die jeweils gut 460.000 t bezogen.

Der gute Start des Getreideexports führte Sovecon im Wesentlichen auf die gewährten Preisabschläge hin. Laut Angaben des Vizepräsidenten der Russischen Getreideunion, Alexander Korbut, sind derzeit Preisnachlässe von bis zu 30 $/t (21 Euro) vonnöten, um gegenüber der Konkurrenz erfolgreich zu sein, während in den vergangenen Jahren 3 $/t (2 Euro) gereicht hätten. Das sei der Preis für den durch das Exportverbot entstandenen Vertrauensverlust, sagte Korbut.

Die Zeche müssten allerdings nicht die Händler zahlen, sondern die Getreideerzeuger. Sie seien aber gezwungen, das Produkt preiswerter abzugeben, da die neue Ernte insbesondere in den südlichen Regionen sehr umfangreich ausgefallen sei und das Angebot unter der Nachfrage liege. Auch aus diesem Grund müsse der russische Markt von den Getreidevorräten aus der Ernte 2010 entlastet werden. Darüber hinaus brauchten die landwirtschaftlichen Betriebe jetzt dringend Geld, um Kredite zurückzuzahlen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet