Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.08.2015 | 10:03 | Getreideernte 2015 

Sachsens Ernte in den letzten Zügen

Leipzig - Wetterkapriolen haben auf Sachsens Feldern im Juli einige Verluste verursacht.

Getreideernte Sachsen 2015
(c) proplanta
Das schwere Unwetter am 22. Juli mit Sturm und Hagel habe teils erhebliche Schäden angerichtet, sagte der Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

«Im Umkehrschluss waren die Niederschläge für Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln außerordentlich wichtig.» Der Sturm am 25./26. Juli habe zu Schäden beim noch nicht abgedroschenen erntereifen Raps geführt. Die aktuelle Hitze habe hingegen keine negativen Folgen für die Landwirte.

«Seit dem 29. Juli konnten wir fast ununterbrochen arbeiten, das war wichtig», sagte Vogel. Weizen, Roggen, Raps und Sommergerste waren druschreif. «Die Ernte in Sachsen wird in den nächsten drei Wochen abgeschlossen sein», sagte der Verbandspräsident. Dann beginne die Wiederbestellung - «und dann brauchen wir bisschen Regen.» Die Landwirte rechnen in diesem Jahr mit einer durchschnittlichen Ernte - und blicken besorgt auf die seit 14 Tagen sinkenden Preise. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet