Mittwoch, 07.12.2022 | 13:18:27
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.10.2022 | 08:25 | Sonnenblumenanbau 2022 

Sonnenblumenfläche in der Ukraine wider Erwarten kräftig ausgeweitet

Lüdinghausen - In der Ukraine ist der Anbau von Sonnenblumen zur Ernte 2022 nach einer aktuellen Satellitenbildauswertung der Kleffmann Digital RS GmbH im Gegensatz zu den jüngsten Schätzungen offizieller Stellen in dem Land wohl deutlich ausgedehnt worden.

Sonnenblumenfläche
(c) proplanta

Das Lüdinghausener Marktforschungsunternehmen bezifferte am Donnerstag (29.9.) das betreffende Areal mit Verweis auf die Ergebnisse seines satellitengestützten Systems zur digitalen Flächenerkundung (CropRadar) auf 6,9 Mio. ha; das wären 400.000 ha mehr als im vergangenen Jahr - trotz des Krieges in dem Land.

Laut Kleffmann Digital wurde die Aussaat von Sonnenblumen in der Ukraine in diesem Jahr wegen Kälte und vor allem wegen des Krieges verzögert. Auf den Satellitenbildern sei zu sehen, dass viele Sonnenblumenfelder in besonders vom Krieg betroffenen Regionen lägen. Allerdings hätten die Regenfälle in großen Teilen des Landes für eine gute Entwicklung der Kulturen ausgereicht. Unterdessen veranschlagte das Kiewer Landwirtschaftsministerium den Anbauumfang von Sonnenblumen in der Ukraine zuletzt auf nur 4,8 Mio. ha.

Davon hätten die Landwirte bis zum 23. September bereits 672.000 ha oder 14 % abgeerntet, hieß es. Die dabei eingebachte Erntemenge belaufe sich auf 1,294 Mio. t Sonnenblumensaat. Unter der Annahme des vom Kiewer Agrarressort genannten Durchschnittsertrages von 1,92 t Sonnenblumensaat pro Hektar würde sich - bezogen auf die von Kleffmann Digital ermittelte Anbaufläche - eine diesjährige ukrainische Gesamterzeugung von etwa 13,2 Mio. t Sonnenblumensaat ergeben.

Damit würde die aktuelle Prognose des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) um 2,7 Mio. t Sonnenblumensaat übertroffen. Die für das vergangene Jahr vom USDA geschätzte Erzeugungsmenge für die Ukraine würde aber ertragsbedingt um 4,3 Mio. t Sonnenblumensaat verfehlt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Sojabohnen und Sonnenblumensaat in Deutschland erzeugt

 Sommerkulturen mit deutlichen Ertragseinbußen

 Globale Versorgung mit Ölsaaten „komfortabel“

 Mehr Gerste, Sojabohnen und Sonnenblumen auf Bayerns Feldern

 Mehr Sonnenblumenkerne aus Amerika

  Kommentierte Artikel

 Verdoppelt sich die Zahl der Windräder in Bayern?

 Haltungswechsel bei Aldi kommt schnell voran

 Klimaexperte will Bauen mit Holz voranbringen

 Landwirt in Marbach muss Rinder abgeben

 Tirols Bauern empört über Tourismus-Werbung mit Haferdrink

 Tierquälerei im Stall: Haftstrafen für Allgäuer Landwirte

 Aktuelle Auswertungen 2022: Nitratbelastung im Grundwasser immer noch vielerorts deutlich zu hoch

 Kauf-nix-Tag soll zum Umdenken anregen

 Grippewelle 2022/23: So früh und stark wie selten

 Bayernweites Verbot von Geflügelschauen nach Vogelgrippe-Ausbruch