Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.10.2022 | 08:25 | Sonnenblumenanbau 2022 

Sonnenblumenfläche in der Ukraine wider Erwarten kräftig ausgeweitet

Lüdinghausen - In der Ukraine ist der Anbau von Sonnenblumen zur Ernte 2022 nach einer aktuellen Satellitenbildauswertung der Kleffmann Digital RS GmbH im Gegensatz zu den jüngsten Schätzungen offizieller Stellen in dem Land wohl deutlich ausgedehnt worden.

Sonnenblumenfläche
(c) proplanta
Das Lüdinghausener Marktforschungsunternehmen bezifferte am Donnerstag (29.9.) das betreffende Areal mit Verweis auf die Ergebnisse seines satellitengestützten Systems zur digitalen Flächenerkundung (CropRadar) auf 6,9 Mio. ha; das wären 400.000 ha mehr als im vergangenen Jahr - trotz des Krieges in dem Land.

Laut Kleffmann Digital wurde die Aussaat von Sonnenblumen in der Ukraine in diesem Jahr wegen Kälte und vor allem wegen des Krieges verzögert. Auf den Satellitenbildern sei zu sehen, dass viele Sonnenblumenfelder in besonders vom Krieg betroffenen Regionen lägen. Allerdings hätten die Regenfälle in großen Teilen des Landes für eine gute Entwicklung der Kulturen ausgereicht. Unterdessen veranschlagte das Kiewer Landwirtschaftsministerium den Anbauumfang von Sonnenblumen in der Ukraine zuletzt auf nur 4,8 Mio. ha.

Davon hätten die Landwirte bis zum 23. September bereits 672.000 ha oder 14 % abgeerntet, hieß es. Die dabei eingebachte Erntemenge belaufe sich auf 1,294 Mio. t Sonnenblumensaat. Unter der Annahme des vom Kiewer Agrarressort genannten Durchschnittsertrages von 1,92 t Sonnenblumensaat pro Hektar würde sich - bezogen auf die von Kleffmann Digital ermittelte Anbaufläche - eine diesjährige ukrainische Gesamterzeugung von etwa 13,2 Mio. t Sonnenblumensaat ergeben.

Damit würde die aktuelle Prognose des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) um 2,7 Mio. t Sonnenblumensaat übertroffen. Die für das vergangene Jahr vom USDA geschätzte Erzeugungsmenge für die Ukraine würde aber ertragsbedingt um 4,3 Mio. t Sonnenblumensaat verfehlt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sonnenblumensaat - Welthandel deutlich rückläufig

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger