Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.01.2011 | 07:32 | Gentechnik 

Spanien: Landwirte wollen 2011 erneut gentechnisch veränderten Mais anpflanzen

Aachen - Die meisten spanischen Landwirte, die 2010 gentechnisch veränderten Bt-Mais angebaut haben, wollen ihn auch im kommenden Jahr auf ihre Felder bringen.

Maisanbau
Das ergab eine im November 2010 durchgeführte Umfrage. Spanien ist das einzige Land in Europa, in dem größere Flächen mit Bt-Mais bewirtschaftet werden.

Im Auftrag der Fundaciòn Antama wurden 200 Landwirte in Katalonien und Aragon befragt. Ein Teil hatte 2010 Bt-Mais angebaut, der anderer ausschließlich konventionelle Maissorten genutzt.

79 Prozent der Bt-Mais-Anwender unter den Landwirten gab an, sie seien damit "sehr zufrieden". Fast alle (93 Prozent) wollten 2011 erneut Bt-Mais anbauen.

Der wichtigste Vorteil von Bt-Mais ist für fast alle Landwirte ein wirksamer Schutz gegen den Maiszünsler (98 %). Als weitere Vorzüge werden gesunde, nicht befallene Kolben und Pflanzen (48 Prozent) genannt, Vereinfachungen bei der Feldarbeit (44%), höhere Ernteerträge (41%) und wirtschaftliche Vorteile (33%).

Ein Viertel der Landwirte sieht es als Nachteil an, dass Refugienflächen mit konventionellem Mais angelegt werden müssen. Damit soll verhindert werden, dass sich gegen das Bt‑Protein resistente Schädlinge etablieren können. Die meisten Landwirte (65 Prozent) haben mit Bt-Sorten und den damit verbundenen Auflagen keine Probleme. Das betrifft auch Vorschriften für die Koexistenz mit konventionellen Betrieben.

Unter den Landwirte, die keinen Bt-Mais verwenden, haben die meisten dazu eine indifferente, pragmatische Haltung. Gut die Hälfte dieser Landwirte würde bei starkem Maiszünslerfall jedoch zu Bt-Mais wechseln. Die meisten gaben an, bisher keine oder nur geringe Probleme mit dem Schädling zu haben. 

Alle befragten Landwirte - gleich ob Anwender von Bt-Mais oder konventionellen Sorten - hatten keine Schwierigkeiten, ihre Ernten zu vermarkten. Die meisten mussten gegenüber dem Handel eine Erklärung über die Verwendung von gentechnisch verändertem Bt-Mais abgeben.

In Spanien wurden 2010 knapp 68.000 Hektar mit Bt-Mais bewirtschaftet, elf Prozent weniger als im Vorjahr. Da die Maiserzeugung in Spanien insgesamt zurückging, blieb der Anteil von Bt-Mais mit etwa 21 Prozent nahezu unverändert. (TransGen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet