Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.03.2016 | 09:37 | Spargelsaison 2016 

Spargel aus Sachsen-Anhalt lässt auf sich warten

Hohenseeden / Arneburg - Der erste Spargel aus Sachsen-Anhalt lässt noch auf sich warten.

Spargelernte Sachsen-Anhalt 2016
(c) proplanta
«Bei Bodentemperaturen von 6 bis 7 Grad ist noch nichts abzusehen», sagte Gerhard Flügge von der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen (Jerichower Land) am Dienstag.

«Es ist zu kalt und zu nass.» Flügge schätzt, dass zwischen dem 15. und 25. April der erste Spargel gestochen werden könnte. Der Spargelhof Heinl in der Altmark hat hingegen die ersten Stangen schon aus dem Boden geholt - dieser wird aber beheizt. «Es ist aber noch sehr wenig», hieß es.

Im vergangenen Jahr war im Land auf 724 Hektar Fläche Spargel angebaut worden, wie das Agrarministerium auf Anfrage mitteilte. Je Hektar seien 46 Dezitonnen geerntet worden.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet