Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.07.2013 | 19:14 | Spargelernte 2013 

Spargel: Die letzten Stangen sind gestochen

Potsdam/Beelitz - Nach einer Verlängerung wegen des verspäteten Starts ist die Spargelernte in Brandenburg für dieses Jahr endgültig vorbei.

Spargelernte 2013
(c) proplanta
Für das größte Anbaugebiet rund um Beelitz sei eine Menge ähnlich wie im Vorjahr zu erwarten, also 7.000 bis 8.000 Tonnen, sagte der Vorsitzende des örtlichen Spargelvereins, Manfred Schmidt, am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Das entspreche vier bis sechs Tonnen pro Hektar. In der Region wird das Stangengemüse auf rund 1.200 Hektar angebaut.

Insgesamt seien die Bauern nach seinem Eindruck mit dem Ergebnis zufrieden, meinte Schmidt. «Große Klagelieder habe ich nicht gehört. Andererseits herrsche auch keine Euphorie, und die meisten Betriebe planten keine größeren Investitionen. Etliche Spargelhöfe hatten die Ernte über den 24. Juni (Johannis) ausgedehnt, um die Ausfälle wettzumachen, die ihnen der anfangs zu kühle Frühling beschert hatte.

Am vergangenen Freitag wurde dann das Stechen auf den Feldern eingestellt, wie die Spargelhöfe Buschmann & Winkelmann und Jakobs auf Nachfrage bestätigten. In ihrer ebenfalls betriebenen Gastronomie sei der letzte frische Spargel am Sonntag serviert worden.

Im vergangenen Jahr wurden landesweit knapp 15.200 Tonnen Spargel geerntet - seit 1990 die größte Menge. Bundesweit belegt Brandenburg laut Agrarministerium nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Platz drei beim Anbau. Die Region um Beelitz gilt als größtes geschlossenes deutsches Anbaugebiet in Ostdeutschland. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken