Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.12.2020 | 02:01 | Festmist statt Gülle 

Stroh in die Ställe: Bauern sollten mehr Humus produzieren

Schwerin - Vor dem Weltbodentag am 5. Dezember schlägt die Umweltorganisation BUND ein Programm für mehr Humus in den Ackerböden vor.

Bodenverbesserung durch Mist
Die Umweltorganisation BUND schlägt vor, die im Januar von der Bundesregierung angekündigte «Bauernmilliarde» zu nutzen, um die Tierhaltung auf Stroh umzustellen. Statt Gülle würde dann Mist entstehen, der als Dünger auf die Felder kommt. (c) proplanta
«Wir fordern vom Bundeslandwirtschaftsministerium ein Festmist-Programm, mit dem die Nutztierhalter den hofeigenen Festmist oder Kompost besser und länger lagern können», sagte der BUND-Agrarexperte in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff. Er schlägt auch vor, die Umstellung der Ställe auf Einstreu-Haltung mit Stroh zu fördern.

Hintergrund ist die schärfere Düngeverordnung des Bundes, die im Mai in Kraft trat. Ab 1.1.2021 gelten zusätzliche Maßnahmen in Gebieten mit hoher Nitratbelastung. In diesen «roten Gebieten» sollen Betriebe auf ihren Flächen insgesamt 20 Prozent weniger düngen. In Mecklenburg-Vorpommern betrifft das laut Roloff nach neuesten Erkenntnissen des Landes 12 Prozent der Fläche.

Der Landesbauernverband und sein Präsident Detlef Kurreck bezweifeln den Umfang. Nach einem vom Bauernverband in Auftrag gegebenen Gutachten erfülle mehr als jede zweite Grundwassermessstelle (54 Prozent), an der von 2014 bis 2019 erhöhte Nitratwerte festgestellt wurden, nicht die gesetzlichen Anforderungen. Der Verband fordert daher vom Land eine Überarbeitung der Gebietsausweisung mit dem Inkrafttreten der Landesdüngeverordnung 2021.

Wie Roloff sagte, verlangt die neue Düngeverordnung von den Nutztierhaltern längere Lagerzeiten und eine sicherere Lagerung von sogenannten festen Wirtschaftsdüngern wie Festmist oder Kompost. Stroh sei gut für die Tiere. Die meisten konventionell gehaltenen Schweine und Rinder stehen auf Spaltenböden, durch die Kot und Urin hindurchfallen und flüssige Gülle entsteht. Das Ausbringen von Festmist oder Kompost würde weniger Nitrat im Wasser ergeben und mehr Humus in den Ackerböden. Finanziert werden könnte ein solches Festmist-Programm durch die sogenannte Bauernmilliarde, schlug Roloff vor.

Damit will die Bundesregierung in den nächsten vier Jahren konventionellen Betrieben helfen, umweltgerechter zu wirtschaften. Mit der «Bauernmilliarde» reagierte der Bund im Januar auf deutschlandweite Proteste von Landwirten wegen weiterer Düngebeschränkungen. Bislang sei nicht klar, wofür das Geld konkret verwendet werden solle, kritisierte Roloff. Der Weltbodentag soll jährlich ein Zeichen für die Bedeutung der natürlichen Ressource Boden setzen und für den Bodenschutz werben.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken