Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2023 | 12:10 | Obstanbau 2023 

Süße Früchte in der Nische: Brombeerenernte in Niedersachsen

Bohmte/Oldenburg - Unter den von Landwirten in Niedersachsen angebauten Beerenfrüchten spielt sie nur eine kleine Rolle, hat aber trotzdem ihre Fans: 16 Betriebe in Niedersachsen bauen derzeit die Brombeere an auf einer Fläche von 15 Hektar.

Brombeerenernte 2023
Erdbeeren und Himbeeren pflücken viele gerne auf den Selbstpflück-Feldern, bei Brombeeren sieht es schon anders aus: Es gibt kaum Betriebe, die diese Frucht in Niedersachsen anbauen. Die, die es tun, freuen sich nun über die Ernte. (c) proplanta
Derzeit läuft die Ernte der süßen Sommerfrucht. «Qualitativ sind dieses Jahr gute Früchte bei uns auf der Station dabei», sagt Felix Koschnick, Leiter der Versuchsanstalt für Beerenobst der Landwirtschaftskammer.

Landwirt Volker Niemeyer aus Bohmte bei Osnabrück hat die dunkelblaue Frucht vor vier Jahren erstmals angebaut. «Dieses Jahr ist es die vierte Ernte», sagt er. Schon seit 20 Jahren baue er Himbeeren an, das sei das Zugpferd seines Betriebs. Aber Brombeeren würden gut dazu passen. «Sie sind so ähnlich wie Himbeeren, deshalb können wir das ganz gut zusammen machen.» Auch bei ihm hängen die Brombeersträucher voller Früchte.

Er setze auf Direktvermarktung, sagt Niemeyer. In erster Linie kämen Selbstpflücker zum Hof, er verkaufe aber auch bestellte Ware. Die Ernte der aromatischen Frucht fange im Juli an und könne bis in den Oktober gehen, bei entsprechenden Witterungsbedingungen auch noch länger.

«Unser Hauptproblem bei Brombeeren ist die Konkurrenz aus Südeuropa», sagt Kammer-Experte Koschnick. Erzeuger aus Spanien oder Marokko, wo sehr viel angebaut werde, könnten die Waren um 50 Prozent günstiger produzieren als in Deutschland. Damit sei der Markt für heimische Produzenten sehr klein.

Dem Statistischen Landesamt zufolge lag der Brombeer-Ertrag im vergangenen Jahr bei gerade einmal vier Tonnen pro Hektar. Insgesamt wurden 61,2 Tonnen geerntet. Die Zahlen sind winzig im Vergleich mit der Heidelbeere: 2022 bauten in Niedersachsen 153 Betriebe auf 2.089 Hektar Heidelbeere an, insgesamt wurden 9.500 Tonnen Heidelbeeren geerntet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken