Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.06.2023 | 11:25 | Trockenschäden 

Trockenheit führt zu ersten Getreide- und Rapsschäden in MV

Neubrandenburg - Die wochenlange Trockenheit hat zu ersten Schäden bei Getreide in Mecklenburg-Vorpommern geführt.

Trockenschäden
Im Winter und Frühjahr hatte es noch ausreichend geregnet, nun ist es seit Wochen zu trocken. Das wird am Getreide sichtbar: Es gibt erste Trockenschäden, wie Fachleute sagen. (c) proplanta
«Auf den Feldern sind, je nach Bodengüte, deutliche Verfärbungen sichtbar», sagte der Pflanzenexperte beim Bauernverband MV, Frank Schiffner, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. So sind auf Weizenfeldern mit sandigen Böden zwischen Waren und Neubrandenburg bereits etliche ausgetrocknete Halminseln in sonst noch grünen Kornfeldern zu sehen. Hintergrund sei der bereits seit Mai ausbleibende Niederschlag. «Dem Wintergetreide fehlt gerade in der Kornfüllungsphase das Wasser.»

Das im Winter gesäte Getreide und Raps machen 70 Prozent des Anbaus in MV aus. Bis Ende April/Anfang Mai war noch alles gut, erläuterte Schiffner, seither fehle Wasser. Unklar sei, wie die einzelnen Sorten die Dauer-Trockenheit verkraften. So sei Gerste, die Anfang Juli zuerst gedroschen wird, fast zu Ende entwickelt. Gerste würde auch nicht mehr von neuem Niederschlag profitieren. Weizen sei noch im Wachstum, ihm fehle der Regen besonders. Aber auch im Raps seien erste Schäden sichtbar.

Felder mit Lehmböden, die Wasser speichern können, seien etwas besser dran, sagte Schiffner. Auch Äcker in Küstennähe profitierten länger vom morgendlichen Tau als im meist heißeren Binnenland. Gerste, Weizen und Raps werden im Nordosten auf mehr als 600.000 Hektar angebaut und sind Haupteinnahmequellen der Bauern. 2022 hatte das Dreschen nach einem heißen Juni zwei Wochen früher als sonst begonnen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken