Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.07.2023 | 01:23 | Trockenschäden 

Trockenheit führt zu Ertragsrückgang bei Getreide

Mörschbach - Trockenheit und Wassermangel lassen die diesjährige Getreideernte in Rheinland-Pfalz schlechter ausfallen.

Trockenschäden
(c) proplanta
«Bis Mitte Mai gab es reichlich Regen und das Getreide stand im Frühjahr weitgehend dicht und mastig auf den Feldern», teilte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau am Donnerstag mit. «Danach begann eine längere Trockenphase, die die Hoffnung auf eine insgesamt gute Getreideernte zunichtemachte.»

Es gebe Regionen, die deutlich stärker unter Wassermangel gelitten hätten, erklärte Präsident Michael Horper. «Dies trifft vor allem für die Westeifel, den Hunsrück und das Nahegebiet zu.» Die Wintergerste habe «gute Erträge» erzielt, die Sommerbraugerste sei allerdings «ein Sorgenkind der diesjährigen Ernte». Gerade die spät ausgesäten Kulturen hätten nicht mehr vom Frühjahrsregen profitiert.

«Auch die Rapsernte gibt keinen Anlass zur Freude», sagte Horper. Es gebe einen merklichen Ertragsrückgang, der auf die Witterungsschwankungen und auf fehlende Pflanzenschutzmittel zurückzuführen sei. «Die Landwirtschaft kommt mit den Widrigkeiten des Wetters klar, nicht aber mit unverständlichen politischen Entscheidungen», sagte Horper. Er werde weiter darum kämpfen, dass alle Landwirte ihre Kulturen mit Pflanzenschutzmitteln schützen dürften.

Einzig beim Obstbau gab es positive Nachrichten: Tiefwurzelnde Obstbäume könnten Trockenphasen gut überstehen, hieß es. Ernteeinbußen beim Baumobst seien daher nicht verzeichnet worden. Die Hitze in Südeuropa habe zudem den Import nach Deutschland deutlich verringert, was zu einer Entspannung auf dem deutschen Obstmarkt geführt habe.

Bereits vor zwei Wochen hatte der zweite Verband im Bundesland von Problemen wegen anhaltender Hitze und Trockenheit berichtet. Die Ernte sei zum wiederholten Mal von Wetterextremen geprägt gewesen, berichtete der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet