Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.11.2013 | 10:00 | Futurekurse 

USDA-Bericht treibt Maisfutures an

Washington/Chicago - Obwohl das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) angesichts voraussichtlich globaler Rekordernten für Mais und Sojabohnen seine Prognosen für die betreffenden Erzeugerpreise im eigenen Land nach unten korrigiert hat, haben sich die entsprechenden Futurekurse an der Warenterminbörse in Chicago danach erholt; offensichtlich hatten die Marktakteure überwiegend mit optimistischeren Erntevorhersagen der Washingtoner Experten gerechnet.

Maispreise
(c) proplanta
In der US-Metropole war der Dezemberkontrakt auf Mais wenige Stunden vor der Veröffentlichung des Berichts (8.11.) zum Handelsstart für 4,19 $/bu (123 Euro/t) gehandelt worden. Bis zum Freitag (15.11.) gegen 2:10 Uhr Ortszeit verteuerte sich der Future unter dem Strich um 2 % auf 4,27 $/bu (125 Euro/t).

Das Agrarressort sieht den durchschnittlichen Maispreis der amerikanischen Landwirte für das im September begonnene Vermarktungsjahr 2013/14 nun zwischen 4,10 $/bu (120 Euro/t) und 4,90 $/bu (144 Euro/t), das sind 0,30 $/bu (9 Euro/t) weniger als die Prognose zwei Monate zuvor - der Oktober-Bericht war bekanntlich der Haushaltssperre zum Opfer gefallen.

Im Dürrejahr 2012/13 erlösten die US-Maisfarmer nach der Schätzung des USDA im Mittel 6,89 $/bu (202 Euro/t).Auch für ihre Sojabohnen werden die Landwirte in den Vereinigten Staaten deutlich weniger Geld erhalten als im vergangenen Erntejahr: Das USDA sieht denmittleren Erzeugerpreis für 2013/14 jetzt zwischen 11,15 $/bu (306 Euro/t) und 13,15 $/bu (360 Euro/t); im September war der Preis noch in einer Spanne von 11,50 $/bu (315 Euro/t) bis 13,50 $/bu (370 Euro/t) vorhergesagt worden.

In der Kampagne 2012/13 erhielten die US-Sojaproduzenten im Schnitt schätzungsweise 14,40 $/bu (395 Euro/t). In Chicago zog der Januarkontrakt für Sojabohnen im Berichtszeitraum aber dennoch um fast 4 % auf 13,12 $/bu (359 Euro/t) an. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

 Sojabohnenkurs im Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken