Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.04.2019 | 07:00 | Rapsmarkt 

USDA korrigiert Weltrapsbilanz deutlich

Berlin - In seiner jüngsten Schätzung nimmt das USDA teilweise deutliche Korrekturen zur weltweiten Rapserzeugung 2018/19 vor. Das führt gleichzeitig zur Anhebung der globalen Rapsendbestände.

Unerwartet hohe Rapsendbestände
Bild vergrößern
Globale Versorgungsbilanz Raps 2009-2019. (c) UFOP
Während die Anfangsbestände und die Verarbeitung für 2018/19 fast unverändert zum Vormonat auf 7,2 bzw. 68,4 Mio. t geschätzt werden, erwartet das US-Landwirtschaftsministerium USDA eine um 1 Mio. t höhere globale Erzeugung von 72 Mio. t. Damit würde das Vorjahresergebnis nur noch um 2 Mio. t verfehlt. Der aktuelle Anstieg ist auf eine erwartete Produktionssteigerung in Indien zurückzuführen. Im Vormonat wurden 6,6 Mio. t avisiert, aktuell sind es 8 Mio. t.

Gleichzeitig soll 2018/19 der weltweite Verbrauch von Raps nun doch das Vorjahresniveau erreichen. Die aktuelle Schätzung wurde gegenüber dem Vormonat um 0,5 % auf 71,6 Mio. t leicht angehoben. Besonders in Indien und Kanada dürfte 2018/19 mehr verbraucht werden als bislang angenommen. Gleichzeitig wird für China die Verbrauchsprognose etwas gekürzt, was das globale Plus begrenzt.

Der globale Handel mit Raps wurde gegenüber dem Vormonat deutlich nach unten korrigiert. Statt 17 Mio. t sollen 2018/19 nur noch 16 Mio. t am Weltmarkt gehandelt werden. Das entspricht knapp dem Niveau des Vorjahres. Ursache für diese Korrektur ist der aktuelle Konflikt zwischen China und Kanada. Das USDA kürzt für beide Länder die Import- bzw. Exportprognose um jeweils 1 Mio. t.

Mit dem Plus in der Erzeugung und dem Minus im Verbrauch ergeben sich rein rechnerisch höhere globale Endbestände für 2018/19. Die fallen damit nicht nur 1,1 Mio. t höher aus als bislang erwartet, sondern würden mit 7,6 Mio. t nun sogar das Vorjahresergebnis übertreffen. Es wären die umfangreichsten Rapsvorräte seit 8 Jahren.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) weist jedoch einschränkend darauf hin, dass im Hinblick auf die Handelbarkeit und Endverwendung eine Austauschbarkeit von kanadischem, in der Regel gentechnisch verändertem Raps gegen EU Raps nicht ohne weiteres möglich ist. Deshalb orientieren sich die Importe deutscher Ölmühlen aus Drittstaaten vorrangig in Richtung Osteuropa oder Australien, wie auch der Blick auf Bestandsentwicklung, Ernteergebnis bzw. Lagerbestände.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken