Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2007 | 13:37 | Maiswurzelbohrer-Funde 2007 

Weitere Exemplare des Pflanzenschädlings Maiswurzelbohrer entdeckt

Lahr - Drei Wochen nach dem bundesweit ersten Fund des Pflanzenschädlings Westlicher Maiswurzelbohrer in einem Maisanbaugebiet bei Lahr (Ortenaukreis) haben die Behörden weitere Schädlinge entdeckt.

Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer (c) JKI
Zwei weitere Käfer wurden in speziell hierfür aufgestellten Lockstofffallen gefunden, teilte Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk (CDU) gestern mit. Die nach dem ersten Fund gestartete Überwachung der Maisfelder in einem Umkreis von fünf Kilometern habe sich damit bewährt. Insgesamt seien in dem Gebiet 160 Fallen aufgestellt worden. In zwei dieser Fallen wurde nun am 3. August der zweite Käfer in Kippenheimweiler und am 6. August der dritte in Schuttern gefangen. Die Schädlinge wurden zweifelsfrei bestimmt.

„Noch besteht die Chance, die Ausbreitung des weltweit gefürchteten Maisschädlings zu verhindern“, sagte Hauk. Hierzu seien gemeinsame Anstrengungen aller Betroffenen notwendig. Bereits nach dem ersten Fund hatten die Maisbauern in dem betroffenen Gebiet finanzielle Verluste befürchtet.

In dem Gebiet gibt es den Behördenangaben zufolge Erntebeschränkungen und Auflagen für die Landwirte. Ziel sei es, die Ansiedlung des für die Pflanzen gefährlichen Käfers zu verhindern. Zudem werden die Käfer chemisch bekämpft.

Ende Juli war bei Lahr der erste Maiswurzelbohrer entdeckt worden. Es war der erste Fund des international gefürchteten Schädlings in Deutschland. Er existierte aber bereits im benachbarten Elsass.  In den USA verursacht der Käfer jährlich Schäden im Wert von einer Milliarde US-Dollar. Schädlich sind hauptsächlich die Larven. Sie fressen anfänglich die Wurzelhaare der Pflanzen und zerstören später die gesamte Wurzel. Die Maispflanzen nehmen dadurch weniger Wasser und Nährstoffe auf. Dadurch kommt es zu erheblichen Ertragseinbußen. Experten gehen davon aus, dass der Westlichen Maiswurzelbohrer bis zu 80 Prozent einer Ernte vernichten kann. (dpa/Pp)


MaiswurzelbohrerBild vergrößern
Befall mit Maiswurzelbohrern
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mais - Aussaat nur in warmen Boden!

 Tipps zur Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet