Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ortenaukreis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ortenaukreis

Bienenvergiftungen
Massensterben

E 605 killt 1,6 Millionen Bienen auf Obstplantage

01.07.2014
Offenburg - Der Einsatz des verbotenen Gifts E 605 hat im Ortenaukreis zum massenhaften Tod von Bienen geführt. Archiv »
Regionalentwicklung
Ländlicher Raum Baden-Würrtemberg

Minister Rudolf Köberle besucht den Ortenaukreis

05.10.2010
Offenburg - Der Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, besucht derzeit Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg. Archiv »
Peter Hauk
Ländlicher Raum

Minister Peter Hauk MdL: "Der Ländliche Raum der Ortenau steht für gesellschaftliche Stabilität, für Lebensqualität und für Wirtschaftskraft"

20.01.2010
Stuttgart - "Um die Leistungsfähigkeit des Ländlichen Raums weiter zu entwickeln und zu erhalten, müssen Land, Kommunen, Wirtschaft und nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, anlässlich des Neujahrsempfangs des Ortenaukreises am Dienstag (19. Januar) in Offenburg. Archiv »
Vor zehn Jahren: Der Orkan «Lothar»
Unwetter

Vor zehn Jahren: Der Orkan «Lothar»

22.12.2009
Karlsruhe - Eineinhalb Stunden fegte der Orkan «Lothar» am Zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 über den Südwesten hinweg und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Archiv »
Maiswurzelbohrer Ortenaukreis Landkreis Konstanz
Maiswurzelbohrer 2009

Weitere Maiswurzelbohrer im Ortenaukreis und Landkreis Konstanz gefunden

24.07.2009
Stuttgart - Wie das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum am Donnerstag (23. Juli) in Stuttgart mitteilte, wurden nach ersten Funden von Maiswurzelbohrern in der vergangenen Woche bei Singen (Landkreis Konstanz) und Appenweier (Ortenaukreis) nun erneut Maiswurzelbohrer gefunden. Archiv »
Blauzungenkrankheit Schafe Ortenaukreis
Tierseuchenbekämpfung

Blauzungenkrankheit bei Schafen im Ortenaukreis amtlich festgestellt

22.07.2008
Stuttgart - Besitzer von Rindern, Schafen und Ziegen sollen sich bei den Veterinärämtern melden und ihre Tiere gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen. Der erste Fall eines erkrankten Schafes zeigt, dass das Risiko einer Ansteckung der Tiere mit der Seuche nach wie vor besteht, teilte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, gestern in Stuttgart mit. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Maiswurzelbohrer am Bodensee - Weitere Funde im Südwesten

23.08.2007
Salem - Nach dem erstmaligen Fund des westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) in Deutschland am Montag 23. Juli bei Lahr-Hugsweier (Ortenaukreis) und weiteren fünf Funden im Ortenaukreis wurden nun auch 19 Maiswurzelbohrer bei Salem (Bodenseekreis) gefangen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer-Funde 2007

Weitere Exemplare des Pflanzenschädlings Maiswurzelbohrer entdeckt

07.08.2007
Lahr - Drei Wochen nach dem bundesweit ersten Fund des Pflanzenschädlings Westlicher Maiswurzelbohrer in einem Maisanbaugebiet bei Lahr (Ortenaukreis) haben die Behörden weitere Schädlinge entdeckt. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer

Gewappnet gegen den Mais-Schädling aus Amerika

03.08.2007
Frankfurt a.M. - Die Experten beschäftigt der Westliche Maiswurzelbohrer schon lange. Jetzt ist er tatsächlich in Deutschland gelandet: Ein erstes Exemplar wurde auf einem Acker im badischen Ortenaukreis gesichtet. Archiv »
Treffer: 9

 Weitere Suchkombinationen zu: Ortenaukreis

Lothar Unwetter Maiswurzelbohrer Ortenaukreis MLR Feldberg Schwarzwald Regionalentwicklung Orkan-Lothar Westlicher-Maiswurzelbohrer E-605