Montag, 06.12.2021 | 00:17:36
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.11.2019 | 00:06 | Mostereien 

Wenig Streuobst geerntet - Knappe Saftproduktion

Dreitzsch / Bad Salzungen - Saft aus heimischen Äpfeln ist dieses Jahr in Thüringen Mangelware.

Saftproduktion
Frost zur Blüte, lange Trockenheit im Sommer: Die Streuobsternte fällt dieses Jahr extrem mau aus. Thüringer, die sich auf leckeren Saft aus eigener Ernte gefreut haben, hatten deswegen schlechte Karten. Und die Mostereien müssen hohe Einbußen verkraften. (c) proplanta

«Das ist das schlechteste Jahr aller Zeiten», sagte Simone Hahn von der Fruchtsaftkelterei Werra-Gold in Bad Salzungen mit Blick auf die aktuelle Ernte in Gärten und auf Streuobstwiesen.

Die Lohnmosterei Rabold in Dreitzsch (Saale-Orla-Kreis) berichtete in einer dpa-Umfrage über Einbußen von 90 Prozent. Zunächst habe Frost zur Obstblüte im Frühjahr den Bäumen zugesetzt, später dann der sehr trockene Sommer, hieß es. Einige Mostereien haben deswegen vorzeitig die Obstannahme geschlossen.

«Das ist eine ganz schwierige Situation für uns Lohnmoster», erklärte Manfred Rabold. In normalen Jahren verarbeite er 800 bis 900 Tonnen Äpfel zu Saft. «Dieses Jahr waren es nur 70 Tonnen.» Die Preise habe der Betrieb trotzdem nicht erhöht, versichert Rabold. In Dreitzsch wurden vorige Woche die letzten Äpfel zu Saft gepresst.

Eine Woche früher als sonst hat Werra-Gold die Obstannahme am Wochenende dicht gemacht. Zu genauen Verarbeitungsmengen will Hahn sich nicht äußern, allerdings seien dieses Jahr die angelieferten Äpfel durch die lange Trockenheit sehr klein gewesen. Der Betrieb nimmt auch Birnen und Zwetschgen, aber auch Beeren an - dies sei in den vergangenen Jahren aber weniger geworden.

Die Saison beendet hat am Reformationstag auch die Mobile Mosterei der Grünen Liga. Zum Abschluss wurde dabei nicht nur Obst, sondern auch Gemüse wie Rote Beete zu Saft verarbeitet. «In Summe haben wir weit weniger Obst als letztes Jahr», berichtete Grit Tetzel. Sie schätzt, dass die Ernte - regional verschieden - um ein Drittel bis zur Hälfte schlechter war als in einem normalen Jahr. «Hinzu kommt, dass die Saftausbeute sehr gering war.»

Die Mobile Mosterei ist seit 2009 vor allem in Mittelthüringen unterwegs. Hier können sich Privatleute und Firmen Saft aus ihren eigenen Früchten pressen lassen. Dieses Jahr mussten sie dafür etwas mehr bezahlen - allerdings nicht wegen der schlechten Obsternte, wie Tetzel beteuerte. Vielmehr seien die Verpackungskosten wegen Zahlungen an das Duale System gestiegen. Dies sei an die Kunden weitergereicht worden.

Mit der miesen Ernte heimischer Früchten in Gärten und auf Streuobstwiesen ist Thüringen nicht allein: Bundesweit werde sich die Streuobsternte auf nur 200.000 Tonnen belaufen, informierte der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie. Das sei vermutlich die schwächste Ernte seit 1991. Die geringe Ernte habe zur Folge, dass Äpfel im Vergleich zum Vorjahr aktuell das Dreifache kosteten, hieß es.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Bayern baut Förderung für Streuobstwiesen massiv aus

Apfelsaft aus der Schweiz: Regional statt global

Hessens Kelterer beginnen Apfelwein-Produktion

Saison der Brandenburger Lohnmostereien startet verhalten

Streuobstwiesen im Aufwind

  Kommentierte Artikel

Lebensmittelindustrie: NGG fordert bis zu 6,5 Prozent mehr Geld

Schweinepestgeschehen bleibt kritisch

Privates Feuerwerk zu Silvester: Ja oder nein?

Wie viele Menschen ernährt ein Landwirt?

Kritik an vorschnellen Forstmaßnahmen im Kampf gegen Borkenkäfer

Umweltverband BUND fordert bessere Einkommen für Landwirte

Lage in Sachsen-Anhalts Wäldern bleibt ernst

Söder will 2G in Bayern soweit irgendwie möglich

Landes-Bauernverband fordert: Echten Schweinepest-Krisenstab einrichten!

Nach Riss von Ponys: Ministerium prüft Möglichkeit des Wolfabschusses

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt