Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.01.2017 | 14:02 | Schadorganismen 

Weniger Schädlinge bei EU-Importen

Brüssel - Die Zahl der gemeldeten Schadorganismen bei Lieferungen in die Europäische Union hat abgenommen.

Schädlinge Schnellwarnsystem EUROPHYT
(c) proplanta
Das geht aus dem jüngsten Bericht der Europäischen Kommission zum Schnellwarnsystem EUROPHYT über Pflanzengesundheit und Schadorganismen hervor. Danach meldeten die Zollbehörden der EU und der Schweiz imJahr 2015 insgesamt 7.180 Fälle, in denen Lieferungen nicht den EU-Anforderungen entsprachen. Das sind zwar 4,4 % mehr als im Vorjahr; einen Rückgang auf 2.136 Fälle gab es allerdings bei den Schadorganismen.

Die Mehrzahl der Beanstandungen lässt sich dem Bericht zufolge auf wenige Herkunftsländer zurückführen, nämlich Ghana, Uganda, Laos, Bangladesch, Kenia, Uruguay und Thailand. Schädlinge wurden vor allembei Obst und Gemüse, aber zu einemgeringeren Anteil auch bei Holzverpackungsmaterial, Schnittblumen und Pflanzmaterial gefunden. Bei Obst und Gemüse sind vor allem Paprika, Zitrusfrüchte, Mangos, Auberginen, Basilikum sowie Bitter- und Schlangengurken zu nennen. Die häufigsten Schadorganismen waren außereuropäische Fruchtfliegen und Weiße Fliegen.

Im Jahr 2015 erhöhten sich laut Bericht die Probleme bei Paprika und Zitrusfrüchten, vor allem durch den Befall mit der Schadmotte Thaumatotibia leucotreta in Afrika und einem Ausbruch der Schwarzfleckenkrankheit bei Zitrusfrüchten in Uruguay. Bei allen anderen Waren gab es eine Verbesserung bei Schadorganismen, was die EU-Kommission unter anderemauch auf einen verbesserten Dialog mit den Handelspartnern zurückführt. Ein deutlicher Anstieg der gemeldeten Fälle wurde bei nichtkonformen Holzverpackungen verzeichnet.

Auch die Zahl fehlerhafter oder unzureichender Dokumente und unangemessener pflanzengesundheitlicher Zertifikate nahmen zu. Kritik übte die EU-Behörde zudeman den weiterhin langen Bearbeitungszeiten der Meldungen von elf Werktagen. Hier sei man noch weit von den in der EU-Gesetzgebung geforderten zwei Tagen entfernt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Zukunft der Wälder - umbauen, aber wie?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken