Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.07.2022 | 07:08 | Gentechnikrecht 

Wissenschaftler mahnen differenzierte Regulierung neuer Züchtungsverfahren an

Berlin - Mit Blick auf die neuen Züchtungstechniken haben sich deutsche Biowissenschaftler gegen eine Regulierung nach dem geltenden Gentechnikrecht der Europäischen Union ausgesprochen.

Neue Züchtungsverfahren
(c) Remar - fotolia.com
In einem Brief an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verwies der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) am Mittwoch (29.6.) auf die „erheblichen Potentiale“ der neuen Verfahren und sprach sich für eine „differenzierte juristische Betrachtungsweise“ aus.

Nach Überzeugung der Wissenschaftler sollten neue Pflanzensorten zwar generell sorgfältig auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt und ihre Unbedenklichkeit für den menschlichen oder tierischen Verzehr geprüft werden, dabei sollten sie aber nach ihren Eigenschaften und nicht nach der Art ihrer Erzeugung beurteilt werden.

Pflanzen, die gezielt mit Genscheren erzeugte Veränderungen enthielten und in die keine fremden Gene eingefügt worden seien, seien von Pflanzen aus konventioneller Züchtung nicht zu unterscheiden, unterstrich der VBIO. Es gebe keine wissenschaftlichen Gründe, sie unterschiedlich zu regulieren. Nach Einschätzung des Verbandes braucht die Anwendung der neuen genomischen Techniken einen rechtlichen Rahmen, der die wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt.

Angesichts der Dimension und Dringlichkeit aktueller Herausforderungen zeigten sich die Wissenschaftler „besorgt über den Verlauf der Debatte, in der emotionale Botschaften oft höher bewertet werden als Fakten“. Laut den Verfassern des Briefes würde bereits eine geringfügige Änderung des bestehenden EU-Gentechnikrechts ausreichen, um die europäischen Vorgaben an die Regeln von Drittstaaten anzupassen.

„Dann könnten Wissenschaftler/-innen, Pflanzenzüchter/-innen und Tierzüchter/-innen der EU-Mitgliedstaaten die neuen genomischen Techniken als Werkzeug nutzen, um Beiträge zur Bewältigung der akuten Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung in Umwelt, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu leisten“, so der VBIO.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Neue Züchtungstechniken: Südeuropäische Landwirtschaftsverbände optimistisch

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken