Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.07.2015 | 08:33 | Hagelflieger 

Wolkenimpfung konnte Weintrauben retten

Neustadt/Weinstraße - Vor dem heftigen Unwetter vom vergangenen Dienstag sind in der Pfalz erneut Hagelflieger aufgestiegen - nach Darstellung der Organisatoren mit Erfolg.

Wein vor Hagel schützen
Vor dem Unwetter vom Dienstag war die Angst groß, dass Hagel die Weintrauben und andere Früchte beschädigen könnte. Dass in der Pfalz nur wenig passierte, ist nach Ansicht des Bauernverbandes dem Hagelflieger zu verdanken. Zwei Maschinen stiegen auf, eine sogar zweimal. (c) proplanta
«Die haben aus unserer Sicht ein Stück mit dazu beitragen können, dass die Hagelschäden sehr gering waren», sagte Dirk Gerling vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd auf Anfrage in Neustadt. Sein Fazit: «Der Hagelflieger hat sich bewährt.»

Die Flugzeuge sprühen den Wirkstoff Silberjodid in die Wolken - auf diese Weise sollen Hagelkörner schrumpfen oder ganz verschwinden. Die Methode wird auch in mehreren süddeutschen Wein- und Obstanbau-Regionen sowie in Österreich und der Schweiz angewandt, um millionenschwere Hagelschäden zu verhindern. Die Eiskörner können die Früchte schwer beschädigen.

«Was die Schäden angeht, sind wir mit einem blauen Auge davongekommen», sagte Gerling, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Vorder- und Südpfalz des Verbandes. Zwar gebe es Schäden, sie seien aber gering. Bei Neustadt seien vereinzelte Hagelkörner gefallen, «aber kein Teppich». Auch aus der Gegend um Deidesheim und Ruppertsberg (beide Kreis Bad Dürkheim) seien kaum Schäden gemeldet worden. Er gehe davon aus, dass sich der Hagel abgeregnet habe. In Waldsee im Rhein-Pfalz-Kreis dagegen hatten Hagelkörner nach Angaben der Kommune Jalousien zerstört.

Der Verein zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz hat zwei Flieger stationiert, einen in Schweighofen (Kreis Südliche Weinstraße) und einen in Bad Dürkheim. Am Dienstag waren beide im Einsatz, der aus Schweighofen habe sogar zweimal abgehoben, berichtete Gerling. «Man schlägt sich nicht gern selbst auf die Schulter», sagte er. «Aber wir tragen dazu bei, dass Schäden ausbleiben.»

Ganz unumstritten sind Hagelflieger nicht. Der Wetterexperte Jörg Kachelmann hatte im vergangenen Jahr gesagt, ihr Einsatz bringe nichts. Der zweite Vorsitzende des Vereins zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz, Edwin Schrank, hatte gekontert, diese Behauptung sei ein alter Hut und nicht fundiert. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Wüst pocht auf Pflichtversicherung für Elementarschäden

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!