Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.09.2020 | 11:04 | Zuckerrübenanbau 2020 

Zuckerrübenernte: Anbauer rechnen mit guten Durchschnittserträgen

Uelzen / Braunschweig - Für die laufende Zuckerrübenernte rechnen die niedersächsischen Landwirte mit einem guten Ergebnis.

 Zuckerrübenanbau 2020 Niedersachsen
Die großen Roder sind wieder unterwegs. Seit einigen Tagen läuft in Niedersachsen die Zuckerrübenernte. Erste Eindrücke von den Feldfrüchten stimmen die Landwirte positiv. (c) (c) ROPA
«Wir gehen nach den ersten Tagen der Kampagne von guten Durchschnittserträgen aus», sagte Dirk Wollenweber, Geschäftsführer des Zuckerrübenanbauerverbandes Südniedersachsen. Im Vergleich der vergangenen fünf Jahre könnte der Ertrag teilweise sogar besser ausfallen. Die vier niedersächsischen Standorte von Nordzucker seien mittlerweile in der Verarbeitung, der Start in Klein Wanzleben in Sachsen-Anhalt war nach Unternehmensangaben für Dienstag geplant.

Nach zwei sehr trockenen Jahren würden sich die Bauern aber über etwas Regen freuen. «Jeder Schauer wäre derzeit noch hilfreich», sagte Wollenweber. Derzeit beruhen die Ernteprognosen ihm zufolge noch sehr auf Schätzungen. Proberodungen und erste Lieferungen hätten den vorsichtig positiven Eindruck aber bestätigt. Zur Bilanz für Niedersachsen gehört zumeist aber der Hinweis, dass die Ergebnisse regional sehr unterschiedlich ausfallen.

Der Landesbauernverband schaut auch gespannt auf die diesjährige Kampagne, weil die Nachfrage nach Öko-Zucker steige. In Niedersachsen hatten nach Angaben des Landvolks 2017 erstmals 30 Rüben-Bauern für Nordzucker auf rund 200 Hektar Öko-Zuckerrüben angebaut. Seitdem stiegen Anbaufläche und Nachfrage aus der Ernährungsindustrie stetig. 2018 waren es demnach 45 Bauern mit 350 Hektar Fläche. 2019 habe sich die Anbaufläche noch einmal verdoppelt, hatte der Verband kurz vor dem Erntebeginn mitgeteilt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken