Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.11.2021 | 13:02 | Obstertrag 2021 

Zufriedenstellende Apfelernte in Sachsen

Dohna - Sachsens Obstbauern sind mit der Ausbeute bei der Apfelernte in diesem Jahr bislang zufrieden.

Apfelerträge 2021
Bild vergrößern
Noch sind nicht alle Äpfel von den Bäumen, doch in einer ersten Bilanz zeigen sich die Obstbauern mit dem Ertrag zufrieden. Vor allem die Qualität ist gut. (c) proplanta
«Menge und Qualität stimmen», sagte Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbands Sächsisches Obst, auf Anfrage. Der Ertrag werde voraussichtlich zwischen den zu Erntebeginn erwarteten 64.000 Tonnen und dem langjährigen Durchschnitt von 80.000 Tonnen liegen. Derzeit würden die letzten Exemplare noch von den Bäumen geholt.

Wie Jentzsch weiter sagte, gab es in einigen Gebieten zu Jahresanfang Frost bis zu minus 20 Grad, wodurch es zu Schäden an Bäumen kam. «Was die Niederschläge angeht, haben wir ein einigermaßen normales Jahr erlebt.» Auch wenn beim Ertrag wieder leicht unter dem Durchschnitt gelegen hätte, sei die Qualität der Früchte sehr gut - «sie sind größer als im vergangenen Jahr», berichtete Jentzsch.

Noch keine Aussagen könnten über die neue Sorte «Fräulein» getroffen werden, die in diesem Jahr erstmals in Sachsen angebaut worden sei. Diese Äpfel gehörten zu den letzten Sorten, die von dem Bäumen kommen, sie würden jetzt erst einmal eingelagert. Zudem seien erst rund 200 Tonnen angebaut worden.

«Der Verbraucher wird erst im nächsten Jahr wirklich etwas von dem «Fräulein» haben, das dann mit weit über 1.000 Tonnen in größeren Mengen geerntet wird und in den Handel gelangt», erklärte Jentzsch.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken