Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2011 | 12:17 | Schweinemarkt 

EU: Schweinepreise zu Jahresbeginn teilweise unter Druck

Wien -  Das neue Jahr beginnt am europäischen Schlachtschweinemarkt mit einem negativen Preistrend, und in Deutschland herrscht seit Silvester überhaupt Katerstimmung:

Schweinemarkt
Nachdem bereits nach Weihnachten immer klarer wurde, dass die meisten Abnehmer die amtliche Notierung nicht ernst nehmen - sie wurde um 6 Cent unterboten - korrigierte sie die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für diese Woche sogar um 13 Cent nach unten.

Die Begründung dafür fiel relativ kurz aus: steigendes Angebot - sinkende Nachfrage. Fakt ist, dass den großen, mächtigen Schlachtunternehmen das Preisniveau für Anfang Jänner - also für die Zeit, in der größere Mengen ins Gefrierlager wandern - einfach zu hoch war. In den übrigen EU-Ländern fallen die Erlösrückgänge diese Woche etwas geringer aus (Österreich, Niederlande) beziehungsweise überwiegen noch stabile Verhältnisse, wie etwa in Spanien.

 
Österreich muss Notierung um 10 Cent zurücknehmen 
 
In Österreich waren Angebot und Nachfrage zwischen den Feiertagen ausgewogen. Erst als die Entwicklung in Deutschland mehr und mehr bekannt wurde, gab es vereinzelt Stornierungen. Das Angebot in der ersten Schlachtwoche im neuen Jahr liegt laut Schweinebörse bei rund 80% und entspricht an und für sich der Schlachtkapazität einer Vier-Tage-Woche. Aufgrund der deutschen Entwicklung musste jedoch den vehementen Forderungen der heimischen Abnehmer zumindest teilweise Rechnung getragen werden: Um nicht bereits im Vorfeld der schwierigen Vermarktungswochen im Jänner einen Rückstau aufzubauen und einen halbwegs reibungslosen Abfluss der Ware gewährleisten zu können, wurde eine Erlösrücknahme um 10 Cent fixiert. Um gleichzeitig auch ein Zeichen in Richtung Stabilität zu setzen, wurde der neue Preis für zwei Wochen festgelegt. Der Mastschweine-Notierungspreis der Österreichischen Schweinebörse liegt somit bis Kalenderwoche 2 bei EUR 1,31 (Berechnungsbasis: EUR 1,21 je kg). 
 
"Das bevorstehende Jännerloch wirft seine Schatten voraus. Nach dem überdurchschnittlichen Konsum von Fleischprodukten in den Feiertagswochen ist vorerst einmal von Flaute und Katerstimmung am Fleischmarkt die Rede. Trotz deutlicher Bremsspur zum Jahreswechsel überwiegen die Anzeichen, dass die Reise im neuen Jahr im Schnitt auf höhere Niveaus führen dürfte als 2009 und 2010", fasst Johann Schlederer von der Schweinebörse die Preiserwartungen für die heimischen Mäster zusammen. In Deutschland rechnet die Interessengemeinschaft der Schweinehalter (ISN) zwar kurzfristig mit keiner grundlegenden Besserung. Weil aber die aufgelaufenen Überhänge im Laufe der Woche weitestgehend abgebaut werden dürften, geht die ISN auch nicht von einem weiteren Preisverfall aus. (BMLFUW/AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

 Schweinebestand in Polen zuletzt aufgestockt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken