Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2015 | 12:41 | Schweinemarkt 2015 

Schweinehalter treffen sich in schweren Zeiten

Damme / Münster - Ein hartes Jahr liegt hinter den deutschen Schweinehaltern. Vor allem der Handelsstopp mit Russland hat in den vergangenen zwölf Monaten die Schlachtpreise rasant in den Keller gehen lassen.

Schlachtschweineproduktion 2015
Die Schweinehalter sind derzeit in schweren Zeiten: Der Konflikt mit Russland hat einen wichtigen Absatzmarkt blockiert, die Erzeugerpreise sind im Keller. Bei ihrer Mitgliederversammlung hofft die Interessengemeinschaft auf Antworten von den Schlachtkonzernen. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Wenn die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) für Dienstag (17. Februar) zur Mitgliederversammlung nach Münster lädt, erwarten sich die Schweineproduzenten Antworten auf drängende Fragen von den großen Schlachtkonzernen.

Mit Tönnies, Vion, Westfleisch und Danish Crown haben die vier größten Unternehmen der Branche ihre Teilnahme zugesagt und wollen sich einer Diskussion mit den Landwirten stellen, sagte eine Sprecherin des Verbandes mit Sitz in Damme bei Vechta.

11.000 Schweineerzeuger aus ganz Deutschland gehören der Organisation an. Die «Schweinehochburgen» in Deutschland sind in der niedersächsischen Weser-Ems-Region und im westfälischen Münsterland.

Zur Jahreswende lag der Kilopreis bei 1,28 Euro, berichtete ISN-Marktreferent Matthias Quaing. Um wirtschaftlich arbeiten zu können, sei eigentlich ein Erlös zwischen 1,60 und 1,70 Euro notwendig. Es gebe zwar wieder Anzeichen, dass die Preise anziehen, das geschehe aber noch auf einem sehr niedrigen Niveau, zwischen zwei und fünf Cent pro Kilo. Trotz dieses fast historischen Tiefs bei den Erzeugerpreisen seien die Preise für die Endverbraucher an der Fleischtheke kaum gefallen.

«Wir möchten gerne wissen, in welche Taschen ist das Geld denn geflossen?», sagte Quaing Es sind aber nicht nur die Preise, die die Schweinehalter unter Druck setzen. Auch die andauernde Diskussion über die Massentierhaltung in Deutschland beschäftigt die Branche. Hoffnungen setzen die Landwirte unter anderem in die «Initiative Tierwohl», einen Zusammenschluss von Unternehmen, Bauernverbänden und Lebensmittelhändlern, der die Haltungsbedingungen von Schweinen und Geflügel in Deutschland verbessen soll. «Das könnte den Druck von uns nehmen», sagt Quaing.

Die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP zwischen Europa und den USA verfolgt die Branche mit gemischten Gefühlen. Die Tierschutzstandards in den USA und in Europa seien ungleich, zu den Preisen wie in Amerika könnten deutsche Landwirte nicht produzieren, sagte Quaing. Sollten in dem Abkommen aber Mindeststandards und Mengenkontingente vorgesehen sein, sehen die Schweineproduzenten auch Perspektiven für den Handel, etwa Bacon für die amerikanischen Grillsaison. «Wir würden da gerne mehr hinliefern», sagt Quaing. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet